An welchen Fachhochschulen im Umkreis von Hamburg kann ich mit einem Fachabi Jura studieren?

4 Antworten

Check mal ob die hier genannten Sachen auch in deinem Fall klappen können, zur Not in einem anderen Bundesland studieren: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

BTW: Wenn du ein Verwaltungs-Studium machst, hast du auch viel mit Recht zutun.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

soweit ich weiß wird das klassische Jurastudium nur an Universitäten, nicht aber an Fachhochschulen angeboten.

frodobeutlin100  15.09.2024, 08:56

und dazu benötigt man ein Abitur ...

An einer Fachhochschule kannst du kein Jura studieren. Es gibt allerdings einige Bundesländer in denen du mit Fachhochschulreife an der Uni studieren kannst. Darunter zählt zum Beispiel Brandenburg. Aus diesem Grund studiere ich zum Beispiel in Cottbus. Du könntest Jura an in Potsdam studieren. Das ist soweit ich weiß möglich.

Informiere dich doch mal, welche weitern Bundesländer darunter zählen. Vielleicht gibt es ja noch andere. Ich denke aber so oder so wirst du nicht um einen Umzug herum kommen, wenn du wirklich Jura studieren willst.

Zu deiner Info. Es bestehet aber auch die Möglichkeit Wirtschaftsrecht an einer FH zu studieren. Mit dem Bachelor kannst du dir alle Module für Jura anrechnen lassen und müsstest dann weiter Jura studieren können. Machen zumindest einige so. Zudem hast du dann schon einen Abschluss in der Tasche, falls das gesamte Jurastudium dir doch zu viel ist oder du lieber was anderes machen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung