An welchem Ort der Welt wird es am frühesten Dunkel/Nacht?

10 Antworten

schon mal in Norwegen gewesen? Ist echt schön da. Im Sommer geht die Sonne nicht unter und Winter gar nicht erst auf, das ist echt ein tolles Naturspektakel. Dieses Phänomen trifft eigentlich auf alle Polarregionen zu, bzw. wenn du dich oberhalb des Polarkreises befindest. Sonst, im Sommer am Äquator.

Ich leg noch zwei Links hintendran, zum besseren Verständnis: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Tageslaenge.svg&filetimestamp=20061104173743

Lg theBluePhoenix

sigihold
Beitragsersteller

Vielen Dank genau das wollte ich wissen ich hatte noch irgendwas in der Richtung im Hinterkopf mit Norwegen war mir aber nicht genau sicher.

Diesen Ort gibt es nicht! Denn er wechselt mit der Jahreszeit.

Nördlich des Nördlichen Polarkreises gibt es um die Wintersonnenwende überhaupt eine Periode, in der die Sonne niemals aufgeht, es also finster bleibt.

Und diese Periode wird immer länger, je näher Du dem Pol kommst. Am Pol selbst schliesslich ist zwischen den Tag- und Nachtgleichen (23.09. bis 21.03. des Folgejahres) überhaupt, anders als hier zum Teil fälschlich zu lesen, für ein halbes Jahr Nacht !

Gleichzeitig jedoch ist am Südpol selbst in diesem halben Jahr ununterbrochen Tag - und Sommer, während bei uns ja Winter herrscht. Dafür kehrt sich diese Lage mit Frühlingsbeginn dann um, Tag und Sommer am Nordpol und Winternacht am Südpol mit dem total finsteren Höhepunkt am 21. Juli.

Abahatchi  15.01.2013, 11:57

Am Pol selbst schliesslich ist zwischen den Tag- und Nachtgleichen (23.09. bis 21.03. des Folgejahres) überhaupt, anders als hier zum Teil fälschlich zu lesen, für ein halbes Jahr Nacht !

Du hattest dann doch noch das Wort Südpol benutzt, nur solltest Du bei Nordpol auch Nordpol benutzen, sonst ist die Antwort falsch, da es eben zwei Pole gibt.

apennyfor  15.01.2013, 13:29
@Abahatchi

Auch ich bin ein Freund eindeutiger Formulierungen, Hier, denke ich, war aber ganz klar aus dem Kontext abzulesen, dass es um den Nordpol ging.

Nördlich des Nördlichen Polarkreises gibt es ...eine Periode... . Und diese Periode wird immer länger, je näher Du dem Pol kommst. Am Pol selbst schliesslich ist...

Und nördlich des Nördlichen Polarkreises gibt es bekanntlich nur einen Pol. Wie überhaupt hier auf der Nordhalbkugel mit "Pol" eigentlich immer "unser" Pol, also der Nordpol, gemeint ist und wir andernfalls ausdrücklich "Südpol" sagen sollten.

Du weißt, das im Winter die Nacht länger ist als am Tag. Wenn du dich nach Norden bewegst, wird dieser Effekt noch stärker. Dann gibt es noch den sogenannten "Nördlichen Wendekreis". Die Genaue Gradzahl kenne ich nicht, aber er verläuft durch den Norden Norwegens, Schwedens und Finnlands (natürlich noch durch andere Staaten, diese aber nur als Beispiel). Dort ist am 21.06 (Sommersonnenwende) der Tag 24 Stunden lang, und am 21.12 (Wintersonnenwende) die Nacht 24 Stunden. Umso weiter du nördlich gehst, umso "schlimmer" wird es.

Am Nordpol dann ist die Nacht 3 Monate im Winter lang und 3 Monate im Sommer. Das selbe am Südpol, nur das da am 21.12 Tag ist und am 21.06 Nacht.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Abahatchi  15.01.2013, 12:06

Am Nordpol dann ist die Nacht 3 Monate im Winter lang und 3 Monate im Sommer.

aha, im Sommer ist am Nordpol 3 Monate Nacht. Wir kommst Du nur darauf? Was ist los mit Dir? Von Dir bin ich akkurate Antworten gewohnt.

apennyfor  15.01.2013, 18:58
@Mimosa1

Ähm, nicht so ganz. Es hätte vielmehr heissen sollen: am Nordpol dann ist die Nacht im Winter 6 Monate lang und dafür ist im Sommer 6 Monate Tag, die Sonne kreist also stets über dem Horizont bzw. am 21.3. und 23.9. genau am Horizont.

Auch verläuft der "Nördlichen Wendekreis", der "Tropic of Cancer", keineswegs durch Norwegen, sondern auf 23-1/2° etwa durch Mexico, Ägypten oder Indien. Was Du meintest, war die Mitternachtssonne am nördlichen Polarkreis!

Abahatchi  16.01.2013, 01:44
@apennyfor

ich gehe auch mal davon aus, daß sie eigentlich den Polarkreis meinte. Am nördlichen Wendekreis steht die Sonne im Norden Afrikas theoretische einmal im Jahr im Zenit. Das wird so schnell in Norwegen nicht passieren.

Je weiter man im Winter nach Norden kommt, umso früher wird es dunkel. Am Winteranfang (21.12.) geht die Sonne am Polarkreis und nördlich davon überhaupt nicht mehr auf oder unter. Am Nordkap steigt erst am 24.Januar die Sonne wieder über den Horizont.

Abahatchi  15.01.2013, 12:19

Am Winteranfang (21.12.) geht die Sonne am Polarkreis und nördlich davon überhaupt nicht mehr auf oder unter.

würdest Du Dich am 21.12. mit einem Schiff im Nordatlantik genau auf dem Polarkreis befinden, würdest Du dich aber wundern. Die Sonne ist von der Erde aus gesehen rund mit einem Durchmesser und Mittelpunkt. Somit ist am 21.12. um 12 Uhr (astronomische Ortszeit) die Sonne am Horizont mindestens zu Hälfte zu sehen. Je größer Du bist, um so mehr hast Du davon.

apennyfor  15.01.2013, 14:25
@Abahatchi

Schön, "Abahatchi", dass Du heute besonders auf Genauigkeit achtest. Dann solltest Du aber auch zugestehen, dass die Antwort von "coronaborealis" durchaus zutreffend war. Denn auch wenn die Sonne (man kann hier aufgrund der Atmosphärischen Refraktion auch nicht, wie geometrisch zutreffend, von genau der halben Sonnenscheibe ausgehen) noch in Teilen sicht- oder besser erahnbar ist, von Auf- oder gar Untergang kann ab dem Polarkreis nicht mehr gesprochen werden.

Wahr ist allerdings, dass es dann noch keineswegs finster ist, sondern für kurze Zeit "Bürgerliche Abenddämmerung" herrscht. Erst auf 72-1/2°N ist dann, nach landläufiger Wahrnehmung, erstmals Nacht. Und erst ab 78-1/2°N ist es dann so finster, dass man die Sterne des Nachthimmels mit freiem Auge grossteils sehen kann. Zappenduster, also wirklich tiefe Nacht für uns Astronomen, ist es aber gar erst ab 84-1/2°N, also einem Umkreis mit Radius 15 Breitengrade um den Nordpol.

apennyfor  15.01.2013, 14:31
@apennyfor

Korrektur: Pardon, "in einem Umkreis mit Radius 5 Breitengrade" muss das natürlich heissen!

Abahatchi  16.01.2013, 01:09
@apennyfor

(man kann hier aufgrund der Atmosphärischen Refraktion auch nicht, wie geometrisch zutreffend, von genau der halben Sonnenscheibe ausgehen)

Darum sprach ich auch von mindestens. Außerdem bezog ich mich auf eine Erfahrung, wenn Leute am 21.12. am Polarkreis stehen und sich immer wundern, wenn sie wider erwarten die Sonne sehen.

Am Südlichsten/Nördlichsten Punkt der Erde, je nachdem welche Jahreszeit ist. Am Südpol (glaub ich) gibt es sogar einen Tag der NUR hell ist.

Abahatchi  15.01.2013, 12:09

Am Südpol (glaub ich) gibt es sogar einen Tag der NUR hell ist.

helle Tage (glaub ich) gibt es sogar rund um den Globus.

apennyfor  15.01.2013, 19:07
@Abahatchi

Was heisst: "einen"? Hunderte, jedenfalls über 180. Und Tage sind ja meistens hell, weil sie sonst "Nacht" heissen. ;-)