An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr und warum?

15 Antworten

An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr

Ich glaube, das die Grünen und die letzte Generation Leute dafür bezahlen, damit sie ganz besonders schlecht fahren. Das soll die anderen dazu verleiten ihr Auto stehen zu lassen.

und warum

Ich habe einfach keine andere Erklärung für so viele Idioten auf der Straße. Es müsste eigentlich ausgeschlossen sein das solche Deppen ein Führerschein haben.

Bodesurry  19.08.2024, 08:06
 die Grünen und die letzte Generation Leute dafür bezahlen

...und das viele Geld der Grünen erhalten diese von der AfD und der CDU/CSU. Die wollen, dass dann mehr Autobahnen gebaut werden.

Wenn dann nur an die Ermordung von JFK. Diese Theorien finde ich einfach irgendwie spannend und finde auch den Film von Oliver Stone genial, auch wenn es natürlich ein Spielfilm bleibt.

ich weiss nich genau ob es eine verschwörungstheorie is aber ich glaube definitiv an geister,demon etc

Ich glaube das Zefram Cochrane bis zum 5. April 2063 den Warp Antrieb fertig hat und der erste Warp Flug um 11 Uhr startet.

Des weiteren glaube ich, das Severus Snape ein guter ist.
Ich glaub das Albus Dumbledore der größte Zauberer aller Zeiten ist.

Ich glaube das Yoda mit der Macht umgehen kann wie kein anderer.

SirAndiusNr2  18.08.2024, 22:14
Ich glaube das Yoda mit der Macht umgehen kann wie kein anderer.

Was hat das mit glauben zu tun?

IsaJea  18.08.2024, 22:18
@SirAndiusNr2

Ja Du hast Recht. Yoda kann wie kein anderer mit der Macht umgehen

An welche Verschwörungstheorien glaubt ihr

An keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex