An welche Metallionen können Kupferionen Elektronen abgeben?

3 Antworten

Kupfer(I)ionen können an Ionen edlerer Metalle, z.B. Ag+, Elektronen abgeben. Von den Atomen vieler unedlerer Metalle übernehmen Kupferionen Elektronen.

Cu-Atome geben an Metallionen eines edleren Metalles Elektronen ab und gehen dabei in Lösung. Von unedleren Metallen können Cu-Ionen Elektronen aufnehmen. Schau in der Spannungsreihe nach welche Metalle edleroder unedler sind.

Cu-Ionen sind bereits posetiv geladen dh geben keine weiteren Elektronen mehr ab (i.A:CuII)