Die Ladung von Metallionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ionen sind geladene Teilchen.

Metall-Ionen sind dabei immer positiv geladen, weil sie Elektronen ( e- ) abgeben.

Die Metall-Ionen unterscheiden sich darin, ob sie einfach, zweifach oder dreifach positiv geladen sind.

Ein Natrium-Ion ist einfach geladen, ein Zink-Ion hingegen zweifach. Dies lässt sich anhand der Hauptgruppe feststellen, was für eine Ladung das Ion hat.

Achtung: Nebengruppenelemente lassen sich nicht so einfach ablesen. Hier wäre eine passende Tabelle hilfreich!

Die Ladung der Metallionen hängt von ihrer Wertigkeit ab. Und die kannst Du oft an ihrer Stellung im Periodensystem sehen.

Die Metalle der ersten Gruppe geben je ein Elektron ab, deren Ionen sind also einfach positiv geladen. Entsprechend die der zweiten und dritten Gruppe zweifach oder dreifach positiv.

Bei den Übergangsmetallen ist es komplizierter, die können oft meherere Wertigkeiten und damit Ladungen haben.