An welche Götter glaubt ihr?

15 Antworten

Wer an Märchen glauben will kann irgend ein Buch aufschlagen und daran glauben. Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt, sondern dass wir uns vieles einfach noch nicht erklären können und dann an etwas göttliches denken oder darauf zeigen und sagen das ist ein Wunder, oder das war Gott. Warten wir noch 1000 Jahre ab, wenn wir uns bis dahin nicht ausgelöscht haben und schauen dann wer noch an ein Gott oder Götter glaubt.

Wichtig sind für mich: Hathor, Re, Nut, Thoth, Upuaut, Sachmet, Neith, Ma'at, Atum und andere

"Glauben an" ist eine schwierigere Frage. Aus meiner polytheistischen Perspektive denke ich, dass jede persönliche spirituelle Erfahrung und jede kulturelle Tradition potentiell valide ist:

Ich kann mir nicht anmaßen, zu beurteilen, welche Gotteserfahrung anderer Menschen echt ist oder nicht.

Das heißt: ich glaube, dass die meisten im Lauf der Geschichte verehrten Gottheiten existieren

Es kann aber durchaus sein, dass ich die religiösen Vorstellungen anderer Leute komplett absurd finde oder deren Praktiken für schädlich halte... Nur, weil es ein Gott, ist muss er noch lange nicht nett sein oder seine Anhänger gut und heilig..

Keinen (Atheist). Ich halte allerdings die Däniken-Götter (Alienbesuch in der Vorzeit) für möglich. Das waren aber auch sterbliche Wesen, nur mit ziemlich hochentwickelter Technologie.

Ich glaube an nur einen Gott. Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z.B. an Odin oder Neptun zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Flarrow930  11.01.2024, 09:24

Amen Bruder, Gott sei mit dir.

Ich bin Muslima und glaube an Allah

7veren⁷