An was glaubt man im Christentum?

13 Antworten

Du glaubst an Gott bzw. Jesus Christus. Das heißt in erster Linie, dass man diesen als seinen Herrn und Erlöser annimmt, zu ihm umkehrt und sein Vertrauen in ihn setzt. Du wählst quasi das Leben mit ihm bzw. generell das Leben.

Auch möchte man natürlich Jesus in seinem Wirken ähnlicher werden, das heißt, man bemüht sich auch um die Nächstenliebe, Vergebung usw. Man orientiert sich also an Gottes Wesen der Liebe💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ganz kurz gefasst:

Es gibt einen Gott, der ist allmächtig! Er erschafft die Menschen nach seinem Abbild und liebt sie. Gott will die Ewigkeit mit den Menschen verbringen, aber Sünde bringt die Menschen von Gott ab und verhindert, dass sie zum ihm kommen können. Als kommt Gott als Jesus auf die Erde. Er lebt ein perfektes Leben und lehrt den Menschen Nächstenliebe. Dann wird Jesus, obwohl er unschuldig ist, als Verbrecher an Kreuz hingerichtet und stirbt . Sein Tod ist ein Opfer für die Menschen. Durch ihn können die Menschen zu Gott kommen, da er als Unschuldiger für die Sünder gestorben ist und ihre Sünde auf sich genommen hat. Dann steht Jesus nach drei Tagen von den Toten auf um zu beweisen, dass er die Wahrheit spricht und er und das Ewige Leben geschenkt hat.

Das Jesus, der in die Welt gekommen ist Sohn Gottes ist. Und dass Er für uns am Kreuz gestorben ist und nach drei Tagen auferstanden ist.

Es gibt gute Webseiten, die so einiges erklären:

https://www.duentscheidest.com/menu/erfahrungen.html

---

Aber noch wichtiger ist, dass man die Bibel regelmäßig liest. Denn daraus bekommt die Kraft von Gott. Hier eine kostenlos:

https://www.bibelnfuereuropa.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ich bin Christ und ich glaube and Gott und Jesus

Ja... das ist doch schon mal etwas.

Zum Christentum..... der Glaube ist das eine, das Christentum das andere. Das sind 2 Unterschiedliche Dinge die aufeinander wirken aber nicht das gleiche sind.

Christentum das sind alle Menschen die an Jesus und Gott glauben. Also die Gesamtheit aller Glaubensrichtungen im Christentum.

Und da kommen wir auch schon zu deinen Glauben.

so viel mehr weiß ich auch nicht.... und was ist das wichtigste was ich wissen muss?

Die erste Frage die mir da einfällt ist, bist du in einer Kirche? Weil das machts um einiges leichter. Wenn du etwas über Jesus und Gott kennen lernen willst ist es wichtig, das du irgendwo eine Basis hast die du anlaufen kannst zum lernen. Ich würde dir da eine der beiden großen Kirchen empfehlen. Ich weiß nicht wie alt du bist. Von der Fragestellung her scheinst du recht jung zu sein. Du könntest vielleicht an der Konfirmation oder an der Firmung teilnehmen. Bei Gottesdiensten erfährst du auch eine Menge. Manch eine Gemeinde bietet im Hobbybereich auch gemeinsames Bibellesen an. Mit anschließender Diskussionsrunde usw. Bei Freikirchen liegt der Fokus meist auf der Gemeinde. Nach dem Gottesdienst bleibt man noch zusammen, man isst gemeinsam oder trinkt Kaffee. Es ist ein Miteinander.

Wo kannst du noch lernen:
Du kannst zB Die Tageslosungen nutzen und jeden Tag etwas in der Bibel lesen. Vielleicht pro Tag ein Kapitel. Die Tageslosungen findest du hier:

https://www.losungen.de/fileadmin/media-losungen/kalender/kalender.html

Man liest die Losung, kann in der Bibel nachschlagen und dazu nochmal den Kontext lesen. Bei Bibelversen neigen einige dazu, einen Vers zu nehmen, den einen anderen an den Kopf zu klatschen, nach dem Motto friss oder stirb. Meistens können die anderen mit dem Vers aber nichts anfangen weil er aus dem Kontext gerissen ist und erst mit den Versen davor und danach ergibt das ganze dann einen Sinn. Du kannst bei Google auch nach Online Bibeln suchen. Der Bibelserver ist frei zugänglich und beinhaltet eine unterschiedliche Anzahl an Bibeln.

Du kannst bei deiner Wahl nichts falsch machen. In den Bibeln steht immer das gleiche, wenn auch anders formuliert. Es fängt immer bei Genesis an und endet mit der Offenbarung. Von daher sind alle gleich. Es mag sein, das du eine Bibel entspannter zu lesen findest. Ich selber nehme gerne die Schlachter Bibel. Habe aber auch noch andere. Eine auf Kindle, dann eine in Leder gebundene evangelische Bibel.... Hauptsache, man hat eine, denn daraus lernst du.

Was ist das wichtigste?
Das wichtigste ist das du weißt wie die Schöpfung Gottes entstanden ist, warum die Menschheit so ist wie sie heute ist, das hat einen Grund der in der Schöpfung liegt und du musst wissen, das Gott das irgendwann beenden wird, was du im letzten Buch, der Offenbarung finden wirst. Aber du wirst einen Schlüssel benötigen für die Tür zum Ewigen Leben und diesen Schlüssel findest du in den Evangelien. Das sind die ersten 4 Bücher im Neuen Testament. Hier lernst du Jesus kennen, von Kind an, lernst seinen Weg kennen, sein Verhalten, seine Arbeit usw... Aus den Evangelien kannst du Kraft schöpfen, Hoffnung und vieles mehr.

Wie du später dann deinen Glauben auslebst bleibt dir überlassen. Du kannst dir eine der Kirchen aussuchen, oder aber du gehst deinen Weg alleine. Nicht immer ist die Kirche der richtige Weg. Keiner hier kann dir sagen was du machen musst oder sollst. Du musst deinen Weg finden. Den Leitfaden und den Schlüssel findest du in der Bibel.

Ein Blick in das Glaubensbekenntnis sollte eigentlich alle Fragen beantworten:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.

Aleqasina  04.06.2024, 20:43

Das ist ein formelles Glaubensbekenntnis, hilft dem Fragesteller ber wahrscheinlich nicht viel weiter.

Haralder  04.06.2024, 20:52
@Aleqasina

Aber es ist ein grober Überblick. Für einen gründlichen Überblick müsste man wohl einen Text verfassen, der viele hundert Seiten lang ist.

RStroh  04.06.2024, 23:00
@Aleqasina

Ich finds gut und knapp. Hat mir oft geholfen, den.Kopf wieder grade zu bekommen.

Schöner ist natürlich das Nicaeum.

Shoron  04.06.2024, 21:45

Amen ✨