An was glauben Monotheiten?

vanOoijen  22.06.2024, 14:52

Meinst Du Monotheisten?

Zimti23
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Monotheisten glauben an einen einzigen, allmächtigen Gott. Dieser Glaube umfasst zentrale Eigenschaften, die je nach Religion unterschiedlich ausgelegt werden können, aber einige gemeinsame Merkmale aufweisen:

  1. Allmächtigkeit: Gott besitzt uneingeschränkte Macht über das gesamte Universum.
  2. Allwissenheit: Gott kennt alle Dinge, sei es Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.
  3. Ewigkeit: Gott existiert ohne Anfang und ohne Ende.
  4. Schöpfer: Gott ist der Ursprung und Schöpfer des Universums und aller Lebewesen.
  5. Einzigkeit: Es gibt keinen anderen Gott außer diesem einzigen.

Als Muslime glauben wir daran, dass Allah uns erschaffen hat, da jede Wirkung eine Ursache hat. Das gesamte Universum kann nicht von selbst entstanden sein; es benötigt einen Schöpfer. Allah hat Propheten gesandt, um uns über ihn aufzuklären. Ähnlich wie jedes technische Gerät mit einer Bedienungsanleitung geliefert wird, haben diese Propheten durch ihre Wunder die göttliche Botschaft bestätigt. Ein herausragendes Wunder ist der Koran, der viele wissenschaftliche Phänomene enthält und keinen einzigen Widerspruch aufweist.

Zimti23
Beitragsersteller

Das weiß ich alles schon längst

OneMessageYT  22.06.2024, 15:24
@Zimti23

Was genau meinst du dann mit deiner Frage? Was möchtest du über Monotheisten wissen?

OneMessageYT  22.06.2024, 17:07
@Zimti23

Allah ist im Himmel. Gemäß dem Koran gibt es sieben Himmel, wobei unser Universum den ersten Himmel bildet. Allah ist über diesen Himmeln, was bedeutet, dass er über allem steht und alles umfasst. Er ist die höchste Autorität und die Quelle aller Macht. Diese Vorstellung drückt die Transzendenz und Allmacht Allahs aus.

Was sind Monotheiten? Ich kenne nur Monotheisten.

Monotheismus ist der Glaube an einen einzigen, allmächtigen Gott. Monotheistische Religionen wie das Judentum, Christentum und Islam betonen die Einheit Gottes. Das Gegenteil von Monotheismus ist Polytheismus. Dabei glauben die Menschen an mehrere Götter.

Quelle: studyflix

Zimti23
Beitragsersteller

Aber an welchen

Monotheisten glauben an einen einzigen Gott, Mono bedeutet einzig oder einzeln. Das Gegenteil dazu sind Polytheisten, die an mehrere Götter glauben.

Monotheismus ist der Glaube an einen einzigen, allmächtigen Gott. Monotheistische Religionen wie das Judentum, Christentum und Islam betonen die Einheit Gottes. Das Gegenteil von Monotheismus ist Polytheismus. Dabei glauben die Menschen an mehrere Götter.

Hätte man aber auch googeln können ;)

Zimti23
Beitragsersteller

Aber die glauben nicht an meinen Gott im Himmel oder

BackupBone  22.06.2024, 15:24
@Zimti23

Wenn es um den christlichen geht, doch. Der abrahamischen Gott ist in den drei Religionen ein und derselbe.

Es gibt aber auch Naturvölker mit einem Gott, Manitu z.b. bei den Indianern. Aber auch damit kann derselbe gemeint sein.

An einen. Mono

Theisten aber, nicht Theiten.

Monotheisten und Polytheisten, die glauben an viele Götter.