An was denkt ihr, wenn ihr Geschichte hört?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dabei eigentlich immer direkt an so jemanden wie Napoleon oder Cäsar, vielleicht auch an einen gewissen Adolf H. und all die Kriege und Auseinandersetzungen aus der Vergangenheit.

An die Leben bereits vergangener Individuen. Jedes Leben wie ein Roman der durch die Kultur und Zeitgeist der Epoche geprägt ist. Alle diese Bücher gemeinsam er geben mit ihren Verbindungen eine große Geschichte der Menschheit. In der wiederum bedeudtende Ereignisse hervorstechen. Jeder ist für mich aber Teil davon und prägt diesen Zeitgeist (interessanter Begriff der durch den Philosophen Hegel geprägt wurde).

Da muss ich erstmal immer an 1914 denken und BDR/DDR früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch, ein junger

Mittelalter, Renaissance, Weltkriege, Nationalsozialismus, berühmte Persönlichkeiten (Goethe, Luther, Hitler z.B.).

Das wäre jetzt so das erste, was mir einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

An den Geschichtsunterricht und lange anstrengende Texte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens