An wann Essstörung?

4 Antworten

Bei einer Anorexie gibt es ziemlich klare Kriterien.

Die Kriterien in meiner ICD-10 Ausgabe lauten:

A. Gewichtsverlust oder bei Kindern fehlende Gewichtszunahme. Dies führt zu einem Körpergewicht von mindestens 15 % unter dem normalen oder dem für das Alter und die Körpergröße erwarteten Gewicht.

B. Der Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch Vermeidung von fettmachenden Speisen.

C. Selbstwahrnehmung als "zu fett", verbunden mit einer sich aufdrängenden Furcht, zu dück zu werden. Die Betroffenen legen für sich selbst eine sehr niedrige Gewichtsschwelle fest.

D. Umfassende endokrine Störung der Achse Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden; sie manifestiert sich bei Frauen als Amenorrhoe, bei Männern als Interesseverlust an Sexualität und Potenzverlust. Eine Ausnahme stellt das Persistieren vaginaler Blutungen bei anorektischen Frauen dar, die eine Hormonsubstitution erhalten (meist als kontrazeptive Meidkation).

E. Die Kriterien A. und B. für eine Bulimia nervosa (F50.2) werden nicht erfüllt.

Wenn keine Amenorrhoe vorliegt, kann es laut ICD-10 noch eine atypische Anorexia nervosa sein.

Man spricht von einer Anorexie, wenn jemand anhaltend eine extrem niedrige Nahrungsaufnahme hat, sich stark auf das Gewicht und die Körperform konzentriert und einen verzerrten Körperbild hat, was zu einem gefährlich niedrigen Körpergewicht führt.

Google mal nach dem icd, den psychischen Krankheiten. Da steht das

Im Prinzip Angst vor Zunahme, drang nach Abnahme und dementsprechend restriktive Essverhalten, Verbot von bestimmten Lebensmitteln etc

Kritisches Untergewicht von bmi von unter 17.5, ausbleibende Periode sind auch Merkmale bzw Kriterien (wobei man schon im Normalgewicht anorexie haben kann)

Wenn man im Untergewicht ist und trotzdem noch weiter abnehmen will.