An Papas/geburtsvorbereitung?

4 Antworten

Ich antworte mal für meinen Mann ;-)

Unser erstes Kind kam 2020 während Corona als geplanter Kaiserschnitt. Das heißt, wir hatten damals keinen Geburtsvorbereitungskurs und bei der Geburt war ich alleine.

Das zweite Kind sollte außerklinisch geboren werden. Den Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gemacht, die mich/uns auch bei der Geburt begleiten sollte.

Meinem Mann haben vor allem die Infos zum Geburtsvorgang geholfen. Er meinte, dass er dadurch eine ungefähre Vorstellung bekam von dem, was auf ihn zukommen wird und hat auch im Nachhinein gesagt, dass das für ihn hilfreich war.

Außerdem haben wir im Kurs verschiedene Massagetechniken geübt, mit denen Mann der Schwangeren bei Schmerzen helfen kann. Die Massagen haben mir gegen Ende der Schwangerschaft wirklich gut getan, bei der Geburt selbst brauchte ich das tatsächlich dann gar nicht.

Infos zu Themen wie Wochenbett und Stillen waren für uns jetzt nicht so relevant, weil es ja schon das zweite Kind war.

Jill03
Beitragsersteller

Danke dir. Für mich selbst ist es auch nicht nötig da es das zweite ist, für ihn das erste. Daher denke ich genau wie du schreibst das es für ihn sinnvoll ist, grade wegen den Infos zur Geburt und danach.

Einmal war ich als Vater mit dabei, für meine Frau waren es mehr Termine.

Da es dann aber einen Notfallkaiserschnitt gab haben wir das dann gar nicht gebraucht. Es gab zwar auch Informationen über die Tage nach der Geburt, aber wirklich hilfreich war das was uns die Schwestern im Krankenhaus gezeigt hatten.

Jill03
Beitragsersteller

Danke…für uns gibt es nur den Kurs zusammen. Da ich alleine das kein zweites Mal brauche. Infos kenne ich das zweites Kind aber für ihn halt… Danke

AlterMannNB  11.06.2024, 21:37
@Jill03

Es schadet dem Mann nicht wenn er das mitmacht. Ganz im Gegenteil. Ich fand den Abend ganz informativ und unterhaltsam. Ich war sogar einmal bei der Stillgruppe dabei das aber eher unfreiwillig, ich wollte nur meine Frau absetzen da hat mich die Hebamme überredet mit rein zu kommen.

Wenn die Geburt normal verlaufen wäre hätte ich das, was ich im Kurs gelernt hatte, auch gebrauchen können. Nimm deinen Mann ruhig mit, das gehört für Männer heutzutage dazu.

Jill03
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Ja es ist ein Partnerkurs. 8 std am Wochenende. Kostet halt extra deswegen… er sagte aber vorhin noch: kostet nicht die Welt und ja

Ist schon etwas länger her. Aber ich meine er war recht informativ. Außerdem mit einer Führung durch die Geburtsstation verbunden. Kommt natürlich immer sehr auf den Dozenten an.

Jill03
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich denke auch dass es meinem Partner hilft. Grade Infos zur Geburt oder wochenbett

Siebenzwerge123  11.06.2024, 21:17
@Jill03

Denke ich auch. Zumal von allen Frauen die Partner dabei waren. Es geht ja auch darum dass er dich unterstützt. Und ein bisschen Wissen hat noch niemandem geschadet 😉

Jill03
Beitragsersteller
@Siebenzwerge123

Ja das ist bei uns auch so ein Partnerkurs. Spring hätte ich keinen gemacht (2. Kind)

was Ich höre sagen die meisten Männer dass es wenig bringt