An Muslima: Periode zuende Ghusl reinigung?

CarlosMerida  20.01.2024, 10:29

"...eineR...." soll Dir helfen? - Ich dachte, Du fragst Seine Schwestern?

Dass Du unsicher bist, kommt übrigens vom Islam!

Pamukprensesa
Beitragsersteller

Wenn man gerne ‚meckern‘ möchte, findet man in jeder Sache Fehler.

Sorry, es sollte natürlich ,ich hoffe eine' heißen. Zudem steht in der ersten Zeile nochmals das Wort Schwestern.

1 Antwort

Die Länge der Periode ist im Islam festgelegt. Maximal kann sie 15 Tage dauern, was darüber hinaus ist, ist keine Menstruation mehr.

Eine jede Frau, die schon etwas länger ihre Periode bekommt, erkennt genau, was ihre Periode ist. An der Farbe, Textur und am Geruch des Blutes.

Ausfluss vor und nach der Periode haben andere Farbe. Sie gehören nicht zur Periode. Auch Zwischenblutungen neben der eigentlichen Zeit sind Schmierblutungen und gehören nicht zur Periode.

Wenn man die Periode hatte und sie blieb schon weg für einen Tag und dann hat man wieder etwas Blut, eher bräunlich, dann gehört auch das nicht mehr zur Periode. Es ist Ausfluss.

Wenn man schon Ghusl genommen hat und dann kommt der Ausfluss, dann muss man Ghusl nicht erneuern. Man kann beten, muss aber vor jedem Gebet Wudhu nehmen, bis der Ausfluss vorbei ist.

Das Gleiche gilt für Schmierblutungen zwischendurch im Zyklus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid