Brauner Ausfluss (Islam)?
Die Frage wurde öfter hier gestellt, aber ich möchte darauf eingehen, dass die Antworten unterschiedlich sind. Ich habe den braunen Ausfluss nach der Periode, nachdem ich schon meinen weißen Ausfluss hatte. Bin ich jetzt in einem reinen oder unreinen Zustand? Manche sagen, der Ausfluss muss gelblich bis weiß sein, damit man weiß, dass man wieder rein genug ist, um zu beten... Aber manche sagen auch, dass man mit dem braunen Ausfluss beten kann, und dafür kein Ghusl (Ghusl nach der Periode mach ich ja!) mehr benötigt wird, sprich man kann ihn einfach abwaschen. Was ist denn nun richtig? Ich bin mir wirklich unsicher, es ist mein siebter Tag, gestern kam noch frisches Blut, sollte ich das heute dann als Kontrolltag nehmen?
Quellen zur Argumentation wären auch ganz gut!
LG Punktia
3 Antworten
du müsstest erneut wudu machen
aber während deiner periode musst du nicht beten
da ist die pflicht aufgehoben
Gut danke, habe das nämlich auch erkannt, dass man erst auf den sauberen Ausfluss warten muss. Alles was nach dem sauberen Ausfluss kommt, beachte ich nicht mehr.
Da du denke ich dieses Jahr (jetzt) auch fasten wirst. Wenn du vor deiner Periode braunen Ausfluss bekommst (ist das die Ankündigung der Periode) & zählt zur Periode. Während der Zeit der Periode bedeutet das, dass deine Periode noch nicht vollständig beendet ist. Man soll deswegen bei ghusl abdest z.B. nicht eilen und wirklich abwarten bis die Periode vollständig beendet ist & nur noch klarer/weißlicher Ausfluss auftritt. Einige sagen z.B. meine Periode geht immer genau 4 Tage lang &: ich weiß das meine Periode heute endet. Dann machen die abdest usw. Das ist z.B. Eileen. Wenn du am nächsten Tag dann braunen Ausfluss bekommst, gehört das zur deiner Periode. Du kannst nicht wissen, wann genau deine Periode zu Ende ist. Das ist eine unsichere Aussage. Du musst selber dir sicher sein das Periode zu Ende ist, z.B. du hattest jetzt 6 Tage deine Periode. Am 10 Tag kommt brauner gelblicher Ausfluss, dass gehört nicht mehr zu deiner Menstruation. Nach der Periode handelt es sich einfach um älteres Blut, das zusammen mit dem Gebärmutterschleim abgestoßen wird. Das Menstruationsblut reagiert mit Sauerstoff und kann so als brauner Ausfluss wahrgenommen werden. (Gehört aber nicht zu deiner Menstruation) wenn du in deinen gewohnten Tagen gelbe oder trübe Flüssigkeit wahrnimmt, so ist dies noch die Periode.
also auch hier gibt es wieder Unterschiede. Bei Unsicherheit würde ich den Tag immer nachfasten & abdest etc neu machen. Schaden wird es dir nicht!
Abu Dawud Hadtih Nr. 307
Umm Attiyyah sagte: ,,Wir schenkten dem braunen und gelben Ausfluss keine Beachtung, nachdem wir uns reinigten."
1. Der Braune Ausfluss ist nicht die Periode. Als Periode bezeichnet man den Zeitraum der Regelblutung. Wenn diese Blutung stoppt, dann ist die Periode zu Ende.
2. Es ist richtig dass für diese Art von Ausfluss, kein Ghusl (nochmal) benötigt wird. Es reicht Wudu.
3. Hat man jetzt zb. aber noch frisches Blut in diesem Ausfluss, dann ist die Periode so oder so noch nicht vollständig beendet und man wartet mit dem verpflichtenden Ghusl, bzw. stellt das beten ein und macht ihn (den Ghusl) nochmal, sobald man sicher ist, dass die Regelblutung nun vollständig aufgehört hat.
4. Das der Ausfluss weiß oder gelblich sein muss ist lediglich ein weiteres Zeichen dafür, dass der Körper sich weitgehend von der Periode gereinigt hat. Die Periode ansich endet aber wie gesagt ab dem Moment wenn kein Blut mehr kommt.
Hast du also nur diese Art von Ausfluss ohne Blut, dann bist du lediglich im "kleinen rituell unreinen" Zustand, den du mit normaler Wudu aufheben kannst.
Ich danke dir vielmals, das ist die Antwort, nach der ich gesucht habe! Jetzt kann ich beruhigt beten gehen. :)
Findest Du dies nicht a) frauen-diskriminierend b) hochgradig rückständig?
Ist das schon Satire oder noch ernst gemeint?
Es gibt unterschiedliche Meinungen, wann man rein genug zum Beten ist. Man macht ja die Waschung extra dafür... Und nach der Periode macht man ja die Ganzkörperwaschung. Aber ich weiß eben nicht, wann die Periode offiziell zuende sein soll.
Du kannst schon an den unterschiedlichen Meinungen erkennen, dass es kein Richtig oder Falsch gibt! Bete also, wann immer dir danach ist und lasse dich nicht von unterschiedlichen Meinungen verwirren und verunsichern!
Hää, wo ist das jetzt menschenverachtend, was ich erfasst habe? Wir haben halt bestimmte Regeln, und dazu gehört auch Reinheit und Hygiene :/... Außerdem wird den Frauen die Pflicht des Betens ja während der Periode abgenommen, also wüsste ich jetzt nicht, wo das menschenverachtend sein sollte.
Ist jetzt lange her, aber ich vermute, dass sie meinen, dass du beten sollst wann du willst, weil Frauen nicht bten dürfen, wenn sie ihre Tage bekommen und Männer das halt immer machen dürfen... (oder sollen) Bei den Religionen, die früher in Deutsvhland häufig waren (katholisch, evangelisch) und auch so die typisch "Deutschen" Religionen sind muss man nicht jeden Tag beten. Deshalb wohl die Kommentare. Ich find es zwar auch nicht "gut" das Frauen im strengen Islam Kopftuch oder gar ein Burka (hoffe ich habe es richtig ausgeschrieben) tragen müssen, aber menschenverachtend? Nein, denn ob es uns jetzt gefällt oder nicht, man sollte die anderen Religionen akzeptieren. :)
Nein, denn ob es uns jetzt gefällt oder nicht, man sollte die anderen Religionen akzeptieren. :)
Warum?
Weil jeder an den Gott glauben darf, an den man glaubt. Dazu gehören auch Religionen, denn alle sind unterschiedlich.
Jeder darf natürlich alles glauben. Aber ich muss das doch nicht akzeptieren. Ich muss es bestenfalls tolerieren.
Nur Wudu, kein Ghusl? Also gehört der braune Ausfluss nicht mehr zur richtigen Periode?