an menschen mit erfahrung eines einbruchs in ihr haus oder wohnung ... wie fühlt sich das an, konntet ihr euch nach dem einbruch wieder wohl in der wohnung..?

1 Antwort

Wenn Fremde in deiner Unterwäsche wühlen, und das im wahrsten Sinn des Wortes, dauert es erfahrungsgemäß einige Zeit, bis man sich wieder sicher fühlt. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen die Menschen nicht mehr zur Ruhe kommen und umziehen, weil sie es dort nicht mehr ausgehalten haben.

Ein Einbruch hängt in aller Regel von der Örtlichkeit ab, du kannst nicht pauschalisieren, ob das Schloß "schlecht" ist usw. In den oberen Stockwerken ist es fast ausschließlich die Wohnungstüre, im Erdgeschoss bzw. leicht zu erreichenden Hochparterrebalkonen usw., auch Fenster, wobei diese relativ geräuschlos aufgebrochen werden können. Abschreckend wirken hier schon Lichter mit Berührungsauslösung, allerdings gehen diese auch schon bei Katzen usw. los und werden in der Regel falsch angebracht. Sie müssen mindestens 2,5 m über dem Boden sein, damit man sich nicht einfach wegschlagen kann.

Ansonsten kannst du dich an https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch/ wenden. Es gibt sehr viele verschiedene technische Sicherungsmöglichkeiten, die einem in der Regel nicht bekannt sind oder nicht sofort ins Auge stechen.

Persönlich:

Es empfiehlt sich, alte Gewohnheiten zu ändern. Schaff dir eine "Flackerlampe" an, die Fernsehen vortäuscht, zusammen mit einer Zeitschaltuhr und gegebenenfalls anderen Lichtern hilft das schon etwas.