An Laptop mit HD Grafik-Karte 4K Bildschirm anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte hast du

profifrager
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht. Mein Laptop ist auf jeden Fall ein Lenovo Ideapad 100-15ibd. Ich möchte ihn nur für die Schule verwenden und überlege mir gerade ob ich mir einen 32“ Bildschirm zulegen soll.

magicced01  16.02.2020, 15:59
@profifrager

Die kann über Displayport 4k60hz und HDMI 4k24hz ob es sinnvoll ist sich jetzt nen 4k Monitor zu holen glaube ich nicht

profifrager
Beitragsersteller
@magicced01

Ok danke! Aber die kann das? Warum würdest du das nicht als sinnvoll bezeichnen?

magicced01  16.02.2020, 16:01
@profifrager

Was willst du denn damit machen? Die kann das aber mit HDMI kriegst du nur 24 Hz und dein Laptop hat kein Displayport. Würde sich dann also ruckelig anfühlen.

profifrager
Beitragsersteller
@magicced01

Wie gesagt ich benutze den Laptop so gut wie nur für die Schule. Könntest du mir vielleicht noch den Namen der Grafikkarte senden oder den Link wo du das gefunden hast? LG

profifrager
Beitragsersteller
@magicced01

Vielen Dank, dann werde ich mir das nochmal überlegen.

profifrager
Beitragsersteller
@profifrager

Meinst du es gibt ne Möglichkeit den fehlenden DisplayPort-Ausgang zu umgehen? Kann ich das vielleicht mit nem USB to DisplayPort Adapter versuchen? HDMI 1.4 ist echt blöd.

profifrager
Beitragsersteller
@profifrager

Ich hab den Laptop jetzt mal testweise an den 4K Fernseher angeschlossen, kann dort aber nicht höher als 1366 x 768 einstellen.

Die Grafikkarte ist das entscheidende Gerät, wenn sie nur Full-HD wiedergeben kann, wird auch auf ein 4k-Monitor nur Full-HD angezeigt.

profifrager
Beitragsersteller

Das weiß ich! Aber gibt es irgendwelche Geräte (extern), die die Grafik umrechnen? Oder hast du eine Idee ob ich die Grafikkarte austauschen soll?

herja  16.02.2020, 16:05
@profifrager

Warum fragst du das, wenn du es weißt?

Geräte die das umrechnen sind mir nicht bekannt.

In einem Laptop lässt sich i. d. R. die Grafikkarte nicht austauschen.