AN IMKER :)

2 Antworten

Weshalb gibt Dir der Imker den Honig mitsamt Wabe? Wollte er Dich ärgern oder war er zu faul um den Honig zu schleudern? Da hilft nur eins: Die Wabe auf einen Suppenteller legen und dann ab in den Backofen. Bei ca. 60 - 70 Grad schmilzt das Wachs und der Honig wird flüssig. Nach dem Erkalten kannst Du den Wachsdeckel, der sich auf dem Honig gebildet hat, abheben. der Honig hat dann zwar durch das Erhitzen an Qualität verloren, aber so kannst Du ihn dann wenigstens aufs Brot schmieren.

Bounty1868
Beitragsersteller

Ok ich werds ausprobieren

Hallo Bounty. Ich bin imker und muss bevor ich dir antworte eine kleine Frage stellen: Was ist es für honig? Es gibt honig den bekommt selbst der Imker nicht aus der Wabe.

Mal davon ausgehend, dass es sich um einen einfachen Mischhonig handelt, würde ich den Ganzen spaß mal leicht erhitzen (etwas unter 40°C) und dann den Honig aus der Wabe schleudern. Ansonsten: Den ganzen spaß erhitzen (nicht über 40°C) und dann, nachdem es leicht ausgekühlt ist mit einem Feinen Sieb filtern.

Bounty1868
Beitragsersteller

Hallo und Danke Es ist Rapshonig was ist denn Damit?

soboldaemon  06.07.2014, 11:58
@Bounty1868

Das hatte ich fast befürschtet. Das wird schwer. Wenn ich Rapshonig schleudern will, muss ich ihn "Stiften". Ich habe eine Art Malerrolle die mit Zacken versehen ist. Mit dieser Rolle stecke ich in die einzelnen Zellen, dadurch wird der Honig kurz etwas Flüssiger. Wenn er aber schon voll auskristalisiert wird hilft wirklich nur einschmelzen, oder mit dem Messer direkt aus der Wabe "Löfeln" ;).

Imker2306  14.08.2014, 21:22
@soboldaemon

das "stippen" funzt nur bei Heidehonig, bei Rapshonig wäre mir das neu!