An FH und Uni parallel bewerben?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Schau mal bei der FH, wie lange man sich dort in den zulassungsfreien (= ohne NC) Studiengang einschreiben (immatrikulieren) kann und/oder ob man sich vorher bewerben muss.

Ich gehe davon aus, dass sie da eine sehr lange Immatrikulationsfrist haben, wahrscheinlich bis Ende September.

Sollte dem so sein, dann kannst du dich erst einmal an der Uni bewerben und den Ausgang der Bewerbung abwarten. Hast du kein Glück, immatrikulierst du dich bei der FH.

PS: Ich habe an der FH (Technische Hochschule Augsburg) diesen Studiengang nicht gesehen. Bist du sicher, dass sie den anbieten?

EinLama1111
Beitragsersteller

Hi, danke für die Nachricht. An der FH heißt der Studiengang "International Management" aber ist im Grunde das selbe Thema.

Wo du dich sonst noch bewirbst, interessiert die einzelne Hochschule nicht. Kannst dich auch bei 50 Hochschulen bewerben, wenn du Lust drauf hast.

Du bekommst eine Zusage oder nicht, und wenn ja schreibst du dich dort ein oder nicht.

Wenn du Plätze an mehreren Hochschulen bekommst (oder sicher hast, weil nicht zulassungsbeschränkt), wirst du dich halt irgendwann entscheiden müssen wo du dich zum Studium einschreibst. Dafür gibt's Einschreibefristen.

Ja du musst dich sogar an mehreren Unis/FHs bewerben, um Chancen zu haben angenommen zu werden. Du musst dann aber schon noch absagen, wenn du eine der Unis/FHs nicht nimmst.