an eine wandleuchte ein kabel anbringen-geht das? Wenn ja, leicht?

6 Antworten

Hallo kullii,

sicher geht das ... hier ist mal eine Anleitung, wie man eine Deckenleuchte anschließt : http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektro-lampen-leuchten/deckenleuchte-anschliessen-141221.htmlWenn Du die Aneitung um 90° drehst, haste die Anleitung für die Wandmontage! ;o)Hihi, ernsthaft, das Kabel, das in der Anleitung aus der Decke kommt, ist dein "loses" Kabel mit Stecker – die Farbbelegung wierd die gleiche sein.

Wichtig bei Lampenfassungen aus Metall. Das Gehäuse muss geerdet werden (Anschluss über das gelb/grüne Kabel), damit man keinen Stromschlag kriegt, wenn man das Gehäuse berührt! Billigen Lampen (oder Deckenlampen) fehlt dieser Schutz oft!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

das kannst du machen

wie das aussieht .. darüber kann man bestimmt streiten .

aber wenn du das unbedingt willst hier eine Erklärung.

Du hast normal 3 Farben an deiner Leitung ( Kabel )

Braun / L1Blau / Neutral Leiter Grün Gelb / PE (schutzleiter)

den Brauen Draht schließt du am Fuß kontakt der Lampe an den Blauen Draht am Seiten kontakt

den PE nur dann wenn das Gehäuse aus Leitenden Material wie Eisen ;)

wenn du allerdings kein schalter da zwischen baust wird deine Lampe Dauerhaft Leuchten

Für mehr infos schreib mich einfach an ;)

Lg. Chris

Jein.Das ginge (recht leicht). Aber warum? Dann hast du ein häßliches Kabel, dass an der Wand zu Steckdose geht.

!!!IMMER ZUERST: SICHERUNG RAUS!!!

Zu erst benötigst du ein Stromkabel. Also jenes, dass du später in die steckdose stecken wirst. Dieses MUSS einen Erdleiter haben, dass heißt: es muss an der Ober- und Unterseite Metallplatten haben, die mit den Klammern in der Dose verbunden werden.

Hintere Stück des Kabel abtrennen, so dass du die drei Leitungen (Adern) siehst:

  • Schwarz (Masse)

  • Rot (Plus)

  • Grün/Gelb (Erde)

Diese verbindest du mit den jeweiligen Gegenstücken der Niesterklemme in der Lampe. Sicherung wieder rein. Fertig.

Ready2Run  20.06.2011, 17:03

das mit der Sicherung stimmt aber der Rest ...

in der Wechselstrom technik (Steckdosen / Generäll Hausstrom) gibt es KEIN Plus und auch kein Minus

Plus und Minus gibt es nur in der Gleichspannungstechnik die ist aber nicht bei Steckdosen ;)

LG:´. Chris

Ja,das geht,wenn du selbst dich nicht damit auskennst geh zu einem Elektriker,das kostet nur ein paar Euro.

KANN man, ja. SOLLTE man aber nur, wenn man etwas von Elektronik versteht. Also nein, nicht leicht. Frage lieber einen Elektriker.