an diejenigen die schonmal in china waren? ist china wirklich so viel moderner als europa und die usa?

5 Antworten

So im Groben passt das, ja.

Im Detail muss man gucken.

Wo China für den Bürger technologisch ganz sicher vorne ist, ist:

  • Mobile Daten, 5G überall.
  • Schienennetz, auch und insbesondere für Hochgeschwindigkeitszüge durchs ganze Land.
  • ÖPNV, mit Elektro-Bussen und digitalen Bezahl-Systemen

Ansonsten empfinde ich auch die demokratische Einflussnahme des Bürgers in China als fortschrittlicher. In China muss die Regierung dafür sorgen, dass die Bürger zufrieden sind. Bei uns wird dann eine unzufriedene Legislatur Periode auf die jeweils andere Regierungspartei geschoben und ansonsten mit dem gleichen Sch*** weiter gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Kommt drauf an wo man ist, es gibt teile, in denen ich war, die teilweise noch Generatoren für Strom draussen haben und Teile, wo dir ein Roboter das Besteck bringt.

Sind riesen unterschiede. Städte wie Shanghai, Guangzhou usw sind aber im großen und ganzen Moderner als viele Europäische Städte.
Wahrscheinlich auch als viele US Amerikanische Städte.

Dennoch würde ich sagen, dass Alltags Technologie in China und generell Asien deutlich moderner und normaler ist.

In vielen Städten (nicht nur Peking und Shanghai!) ist China sehr modern. In einigen Städten braucht man auch kein Bargeld mehr, weil alles mit Smartphone gemacht wird. Sogar die Bettler, sofern es welche gibt, halten dir mit ihrem Smartphone einen Barcode hin zum Scannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Für manche Teile mag das gelten, für andere aber nicht. Es gibt nach wie vor ein großes Stadt-Land Gefälle, wie übrigens in vielen anderen Ländern auch. Einige Hundert Millionen Chinesen warten noch auf einen höheren Lebensstandard.

Anders als viele denken, ist China ein sehr vielfältiges Land. Auf dem Lande gibt es noch Bauern, die ihr Land mit dem Ochsenpflug bestellen, aber in die großen Städte und die Infrastruktur sind deutlich moderner als in Europa. Die Hochgeschwindigkeitszüge fahren mit bis zu 350 km/h und sind auf die Minute pünktlich. Bezahlt wird fast nur noch bargeldlos, Stadtbusse sind elektrisch, und überall wird die Infrastruktur weiter ausgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt