An die Uni Duisburg-Essen mit Fachabi
Hallo liebe Freunde,
ich besuche derzeit ein Berufskolleg in Oberhausen und werde im Juni mein Fachabitur durch haben.
Nun ist mein Ziel an der Hochschule Duisburg/Essen angenommen zu werden, und zwar im folgenden Kurs:
https://www.uni-due.de/studienangebote/studiengang.php?id=1
Ich habe nun folgende Frage:
Laut meinem Lehrer müsste ich ein 6 monatiges Praktikum absolvieren, damit ich ein vollwertiges Fachabitur habe.
Dies bedeutet wohl, da ich erst im Juni mit meinem Praktikum anfangen kann, das ich nicht im Wintersemester 2015 beginnen kann.
Meine Frage ist nun folgende: Für die Zulassung muss ich eine sogenannte Eignungsfeststellung absolvieren, da ich ja kein Abitur habe.
Wie läuft sowas ab? Sowas wie ein Einstellungstest? Wie hart ungefähr wird dieser und wo lese ich heraus wo ich mich zu sowas anmelden kann?
Ich hoffe darauf hier jemanden zu treffen der eine ähnliche Situation bereits erlebt hat und davon erzählen kann.
Vielen Dank!
2 Antworten
Mit Fachabitur kann man lediglich an Hochschulen. Die Uni Duisburg/Essen ist wie der Name schon sagt eine Universität! Da kann man nicht mit Fachabitur studieren. Nur mit "Voll-Abi". Da bringt es auch nichts, ein Praktikum zu absolvieren.
Da vertust du dich leider, oder wir sprechen von zwei verschiedenen Sachen. Fachabitur ist für mich die Fachhochschulreife. Mit der kann man nicht an Unis studieren. Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt, aber an der Uni in Duisburg/Essen geht es zumindest nicht. Es gibt aber eine fachgebundene Hochschulreife. Mit der hätte man die Möglichkeit dort zu studieren. Das ist richtig. Schau noch einmal in den FAQ´s der Uni. Da steht es auch. Diese fachgebundene Hochschulreife erlangt man z.B. wenn man zunächst für eine Überbrückungszeit (von.... ich glaube 4 Semestern) an einer Hochschule studiert und anschließend auf eine Universität wechselt. :)
Fachabitur ist für mich die Fachhochschulreife.
Ja das ist schön wenn du deine eigenen Regeln hast. aber dann erzähl hier keinen Blödsinn. Für den Rest der Welt hat der Begriff nämlich ne fest definierte Bedeutung. Und wenn Fachhochschulreife gemeint wäre würde es auch so gesagt.
Abi ist die Hochschulreife(Uni), nicht Fachhochschule.
Du hast mich anscheinend nicht verstanden und sagst es sogar selbst! 😂 Abi ist die Hochschulreife. Richtig. Damit kann man an eine Uni. Fachabi die Fachhochschulreife. Damit kann man an einer Hochschule studieren. (Z.b. An einer FOM) Und das weiß ich so genau, weil ich diese selbst habe. Damit kann man an einer Hochschule studieren. Kann ja nicht so schwer sein. Ich mach meine eigenen Regeln nicht. Das sind Tatsachen, die du ja quasi mit deiner Aussage selbst bestätigt hast! Ich habe nach dieser heißen Diskussion selbst auf der Seite der Uni Duisburg/Essen nachgesehen und da steht es genau so!!! ... Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und wer was anderes glaubt, kann ja selbst nachsehen. Steht wie oben bereits genannt in den FAQ's. (FAQ=Frequently asked questions, falls das ein Problem gewesen sein soll... Das sind die häufig gestellten Fragen ;) )
An deiner Stelle würde ich diese Fragen direkt mit der Uni klären!! Vereinbare mit denen einen Beratungstermin und mach das so konkret wie möglich!!
Laut meinen Infos kann man mit Fachabi einen Eignungstest machen und dann an die Hochschule dort gehen. Ist unter anderem auch in deren Kursbeschreibungen unter den Bedingungen aufgeführt!