Welche Stadt in NRW ist die beste um dort zu wohnen (Azubi)?

5 Antworten

So pauschal ist das schwer zu sagen.

Tendenziell sind sicherlich die Mieten in Duisburg oder Wuppertal eher niedriger als in Düsseldorf, aber auch das kann schon je nach Stadtteil sehr unterschiedlich aussehen. Auch die Verkehrsanbindung kann innerhalb einer Stadt sehr unterschiedlich sein: Manche Stadtteile haben eine vergleichsweise schnelle S-Bahn-Anbindung, andere sind nur mehr oder weniger umständlich per Bus erreichbar.

Eine Alternative zu den Großstädten können auch die Städte des Kreises Mettmann sein, der genau zwischen Essen, Düsseldorf und Wuppertal liegt. Das Kreisgebiet ist auch durch mehrere S-Bahn-Linien mit den umliegenden Großstädten verbunden.

Vorteil für Azubis in dieser Region ist, dass es das "YoungTicketPlus" gibt, mit dem man für derzeit 62,20 Euro monatlich (im Abo) im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr fahren kann: https://www.youngticketplus.de/

Die Verkehrsmittel sind in allen von dir genannten Städten gut. Die Mieten dürften jedoch in Duisburg, Wuppertal und Krefeld am günstigsten sein, vor allem Duisburg. Ich selber wohne in Krefeld.

Düsseldorf ist eher teuer, Essen sicher auch.

Miete in Duisburg. Ob es die beste Stadt zum Wohnen ist, na ja? Aber man muss ja seine Erfahrungen erst noch machen.

In Oberhausen kanst du auch gut wohnen und wen du nicht da wohnst wo nur 1 Bus fährt kommst du gut bis 22uhr überall hin ab 22 Uhr kann man schon mal 20-30 Minuten auf einen Bus warten müssen.

Vergleiche die Mietspiegel und Kosten für ein Monatsticket der verschiedenen Städte!

Rolf42  08.01.2020, 11:21

Da alle genannten Städte im Bereich des VRR liegen, und es dort für Azubis das verbundweit gültige "YoungTicketPlus" gibt, sind die Kosten für ein Monatsticket kein geeignetes Kriterium.

Wichtiger wären die konkrete Verkehrsanbindung des jeweiligen Stadtteils und die Verbindung zwischen Wohnung und Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz.