Fachabitur Jahrespraktikum bescheid geben?

1 Antwort

In allen Bundesländern, ausser in NRW, musst Du das Praktikum der Schule vorlegen auf welcher Du den schulischen Teil der FHR gemacht hast, um Dir ein Gesamtzeugnis ausstellen zu lassen.

In NRW brauchst Du das nicht, dort legst du einfach das Schulzeugnis und das Praktikum bei der Bewerbung an den Hochschulen vor.

Willst Du mit einer FHR aus NRW jedoch in einem anderen Bundesland studieren (z.B. an einer Universität in Hessen oder Niedersachen), so musst Du dir von Deiner zuständigen Bezirksregierung ein Gesamtzeugnis ausstellen lassen.

Anmerkunng: Mit einer FHR vom Gymnasium kannst Du nicht in Sachsen und Bayern studieren, mit einer von einer FOS, BOS oder HBFS aber schon.

american12
Beitragsersteller

Aber wann sollte ich es denn Melden an die Bezirksregierung ? Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen.

Joshua18  06.12.2016, 09:50
@american12

Das würde ich kannst Du machen, sobald Du das Praktikum fertig hast.