An die Stadtkinder: Habt ihr schon mal Bohnen auf einem Feld wachsen sehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der Großstadt geboren und hatte das große Glück, dann9 Jahre meiner Kindheit auf dem großen Bauernhof meiner Großeltern in Westfalen zu erleben. Danach zogen wir wieder in die Großstadt zurück.

So weiß ich heute, wie die Getreidesorten heißen, wie Erbsen, Möhren, Bohnen usw. wachsen. Der Bauernhof hatte auch noch alle Tiere, die man sich nur denken kann. Ich habe am liebsten im Kuhstall gespielt. Meine Lieblingskuh, mit der ich mich immer unterhalten habe, hieß Erna.

Heute wohne ich in einer ländlichen Gemeinde südlich von Stuttgart - wieder inmitten der Landwirtschaft. Gerade wird die Gerste geerntet.

JogyJogy  10.07.2024, 11:24

Danke für den Stern.

Ja. Hatten wir immer auf der Parzelle angebaut...

Ja, auf jeden Fall! Die bauen meine Schwiegereltern auch an.

es macht Sinn mal selber einiges anzupflanzen, um den Prozess zu beobachten. Zum Beispiel war ein Freund (Stadtkind) von mir total geflasht, dass bei Erdbeerpflanzen zuerst eine Blume rauskommt und aus dieser Blume dann eine Frucht wird :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, an Bohnenstangen, die so schräg über Kreuz stehen. Gab's bei uns früher auch.

Waren die Bohnen von niedrigem Wuchs? Dann waren es Buschbohnen.

Wuchsen die Bohnen an langen Stangen oder an einem Gerüst? Dann waren es Stangenbohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung