An die Soldaten und andere Leute: Habt ihr mit dem aktuellen Bundeswehr Schlafsack schon mal draußen geschlafen?

3 Antworten

Gibt es DEN einen Schlafsack überhaupt? Für verschiedene Anwendungen und Aufträge gibt es sicher verschiedenste Schlafsäcke. In manchen Einsatzortenbraucht man sicher keinen Winterschlafsack oder? zumindest gibt es mehrere Lieferanten. So wie es auch nicht den einen Rucksack oder die Stiefel gibt. ;-)

Wichtig ist die unterlage und das der Schlafsack zur Körpergröße passt. man sollte auch die Tiefsttemperaturen wissen die für die umgebung angesagt sind...

mrinteresting
Beitragsersteller

Wieso Unterlage? Das ist doch nur Luxus. Da geht es doch nur um Komfort für den Menschen.

Wenn ich doch auch so auf dem Waldboden liegen kann ohne alles, dann kann ich doch auch mit Schlafsack auf dem Waldboden liegen.

Wozu brauche ich da eine Unterlage außer für den Komfort?

Davidtheanswer  08.05.2022, 10:00
@mrinteresting

Ja dann viel spass beim frieren... Man braucht eine Isolationsmatte... wie dick und aus welchem material kann man sich ja selber aussuchen... Einfach so auf dem Waldboden machste nur einmal... Ausserdem wird ein Schlafsack ja beim drin kiegen platt gedrückt und dann ist da keine Luftschicht zwischen die sich aufwärmt...

mrinteresting
Beitragsersteller
@Davidtheanswer

Ich habe mal im Winter in einer offenen Holzhütte auf einer glatten Holzbank nur mit Schlafsack geschlafen. Das ging auch.

Ja, war angenehm. Isoliert aber ohne Unterlage nicht vom Boden ab. Eine Isomatte oder ein Bett aus Tannenzweigen sollte vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

mrinteresting
Beitragsersteller

Ok. Kannst du mir eine spezielle Kaufempfehlung geben? Es scheint mehrere verschiedene Bundeswehr-Schlafsäcke zu geben.

Und warum sollte ich eigentlich nicht den tschechischen Armeeschlafsack nehmen?

Mit dem "aktuellen" Schlafsack der BW nicht, aber mit den "alten" Schlafsäcken schon hunderte Mal! :-) ^^+gg

Wie es war? o_O Sehr warm!!! Man(n) ist ja in Federn gehüllt ... da wacht man schonmal nachts schwitzend am Ufer eines Flusses auf! ^^+gg

Alastor1999  07.05.2022, 15:00

Wen es mir zu warm wurde hab ich Fallschirmschnur genommen und mir ne Hängematte gebastelt.