An die Muslime: Was haltet ihr von Imam Ghazali?

3 Antworten

Ein bedeutender Gelehrter, von Sunniten wie Schiiten hoch geachtet. Natürlich gab es auch andere Gelehrte, die zu bestimmten Fragen anderer Meinung waren (ein prominenter Gegner war Ibn Rushd - dennoch achteten sie sich gegenseitig hoch) und sind. Und da er sich auch mit dem Tasawwuf befasst hat, diesen zwar auch kritisiert aber nicht als unislamisch verworfen hat, ist er auch von einigen Kreisen eher eine Unperson, d.h. diejenigen, die Sufis zusammen mit Schiiten als Rafidha bezeichnen. ... Eine seiner berühmten Schriften war jene über das Licht, d.h. "Mishkat al-Anwar", was es auch als deutsche Übersetzung gibt.

Er ist ein wichtiger Gelehrter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

SzdKln
Beitragsersteller

Ja, aber is hab mal gelesen, dass manche sagen, dass eher Mystiker war als Religiöser.

SucukGoenner  21.05.2021, 22:54
@SzdKln

Ich weiß tatsächlich bis heute trotz Recherche nicht, was ich über Mystik/Sufis im Islam halten soll. Die Salafs der ersten Generationen haben sie nicht schlecht geredet. Im Gegenteil, man sollte von ihnen Lernen. Aber wie gesagt, ich hab trotzdem wenig Wissen darüber. Ich kann nichts darüber sagen.

Er hatte auf jeden Fall viel Wissen und gehört mit zu einen der Besten.

War einer der größten gelehrten der Muslime damals hatte man eine hohe Meinung über ihn.