An die Marke wenden?

7 Antworten

eBaykleinanzeigen = Barzahlung bei Übergabe der Ware. Damit geht man schon einmal gefühlt 98% der Betrügereien aus dem Weg.

Aus Versehen Fälschungen gekauft?

Hast Du die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen oder hat Dich der Verkäufer wissentlich über die Beschaffenheit (Fälschung) der Schuhe getäuscht?

Wenn die Schuhe als Originalware angeboten wurden, dann kannst Du zivilrechtlich die Erfüllung des Kaufvertrages betreiben. Das läuft im Prinzip genauso ab, wie bei Nichtlieferung.

https://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

Parallel auch eBaykleinanzeigen informieren

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/SNAD/

Hinzu kommt das der Handel mit gefälschter Markenware in Deutschland strafrechtlich verfolgt wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Da kannst Du bei klarer Beweislage auch eine Anzeige erstatten.

Die Polizei oder der Markenrechtsinhaber (falls der sich da überhaupt einschalten sollte) gehen lediglich dem Markenrechtsvergehen nach. Wie Du wieder an Dein Geld gelangst ist Dein Problem.

Daher künftig die Sicherheitshinweise der Plattform beachten und Käufe direkt und persönlich abzuwickeln und den Versendungskauf meiden.

Nur als Ergänzung. Die AGB von eBay Kleinanzeigen orientieren sich auch an gesetzliche Bestimmungen. Daher ist der Handel mit Markenfälschungen auf der Plattform auch strikt untersagt.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/

Daher darfst Du als Käufer, wenn der Verkäufer dies nicht explizit erwähnt auch von Originalität der angebotenen Ware ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Nein dies kannst du nicht da Fake Artikel z.B in China von irgendwelchen No-Name

Firmen hergestellt wird jetzt ist die Frage für wieviel der Verkäufer die Schuhe verkauft hat und was er dazu geschrieben hatt z.B (es sind orginalle ) dann kannst du dich bei Ebay im Support melden

Ja das kannst du, sie werden sie dir abnehmen und für dich vernichten. Du musst nur das Porto bezahlen.

GuccI wird das relativ egal sein. Aber eBay dürfte was dagegen haben wenn die Glaubwürdigkeit der Plattform untergraben wird. Insgesamt kannst Du es auch einfach selber bei der Polizei anzeigen, denn Du bist Opfer eines Betruges geworden.

Die Chancen dein Geld wieder zu sehen halte ich aber für gering.

Woher ich das weiß:Hobby

Linlouuta
Beitragsersteller

Wieso ? Wenn ich doch zur Polizei gehe

ChaosKalle  09.06.2020, 22:17
@Linlouuta

Weil das ein Delikt ist was tausende Male vorkommt. So wie ein geklauten Fahrrad. Über das Internet lässt sich zwar viel zurück verfolgen, aber das ist immer so eine Sache. Denn man muss es ja auch einer Person zuordnen können.

Letztlich kannst Du aber nicht viel verlieren.

Gucci hat damit nichts zu tun und wird sich wegen "einem Paar Schuhe" hier sicher nicht krummlegen. Da hätten sie mit Vietnamesenmärkten mehr zu tun.