An die Kinder wie sind eure Erfahrungen mit Kinderheimen?

1 Antwort

Durchwachsen. Bin zwar kein Kind mehr aber habe Jahre in diversen Heimen gelebt.

Das Leben dort ist an sich wie Zuhause, nur das es da keine Eltern sondern eben Betreuer gibt.

Du gehst normal zur Schule, hast deine Pflichten also Dinge wie Zimmer aufräumen und Aufgaben im Haushalt.
Regeln gibt es natürlich auch. Muss es auch bei so vielen Leuten auf einem Haufen.

EInmal im Jahr geht es in den Urlaub. Zudem gibt es (für manche Kinder) Wochenenden bei den Familien.
Zu Festen wie zb Ostern, Geburtstag oä oft ein kleines Programm zudem dann die Eltern eingeladen sind.

Auch Betreuer sind durchwachsen. Von sehr strengen bis fast mütterlich/väterlichen oder "Coolen" gibt es alles mögliche. Ist halt eine Frage der Sympathie.

Grundsätzlich muss man sich immer vor Augen halten das dort viele Kinder mit teils traumatischen Erfahrungen auf einen Haufen sind.
Und auch die Betreuer nur Menschen sind die an ihre Grenzen stoßen können.

Ich habe da teils auch Gewalt erlebt, von anderen Kindern aber auch von Betreuer.
Überforderte Betreuer die dir ein weinend schreiendes Kind vor die Füße werfen weil du deren Weinen nicht erträgst und sie bittest aufzuhören.
Betreuer die dich etwas zu grob anpacken , Verletzungen gabs da ab und an auch mal.
Usw

Es kommt sehr viel darauf an wo man im Heim lebt und zu welchen Zeiten.

Die Generation so im Alter der 50/60 Jährigen hatten als Heimkinder noch ganz andere Erfahrungen gemacht weil die Heime früher schlimmer waren.