An die kfzler könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

ist schon traurig, wenn man einen vater hat, der nicht an einen glaubt. fast noch trauriger als wenn man einen hat, dem man egal ist.

wenn es wirklich dein traum ist, kfz mechatronikerin zu werden, dann kann ich dir nur den rat geben, bewirb dich, bewirb dich, bewirb dich! und komm mir bitte nicht mit: ich hab angst, dass die papa kennen!

dann musst du dich eben da bewerben, wo das nicht der fall ist. und wenn das eben beduetet, dass du weiter von zuhause weg musst!

Du bist doch die mit dem Kfz-Vater.

Werde selbstständig in deiner Entscheidung. Wenn du Kfz-Mechatronikerin werden willst, dann mache es auch. Egal was dein Vater dazu sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nathanael922
Beitragsersteller

ja er glaubt halt nicht an mich

jbinfo  19.11.2021, 20:44
@Nathanael922

Na und ? Du musst an dich glauben. So einfach ist das. Meine Kinder haben mich auch nicht gefragt was sie lernen wollen/sollen.

Der Älteste hat jetzt den Betrieb übernommen.

Zunächst: Ich bin kein Kfz-Meister. Aber welche Tipps brauchst du? Was interessiert dich und womit kann dir geholfen werden? Etwas konkretere Fragen solltest du schon stellen.

Nathanael922
Beitragsersteller

Wie ich beim Bewerbungsgespräch überzeugen kann.

Welche Vorkenntnisse ich haben soll, oder Interessen usw.

Wie ich am besten eine Ausbildung bekomme.

Mein dad auch kfzler arbeitet aber schon lang nicht mehr als kfzler. Meint ich wäre nicht für den job gemacht

SuperKuhnibert4  19.11.2021, 20:12
@Nathanael922

Meine Empfehlung (bezogen auf jeden Beruf) wäre, zunächst ein Praktikum zu absolvieren. Dann erkennst du (und auch der Meister dort), ob der Beruf etwas für dich ist. Wenn das zutrifft und du beim Praktikum Interesse und Können gezeigt hast, ist das ein großer Vorteil, wenn du dich daraufhin für eine Ausbildungsstelle bewirbst.

Nathanael922
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Hab schon 2x Praktikum gemacht. Ich bin mit dem Meister gut befreundet. Er meint es ist nichts für mich weil ich körperlich schwach bin

SuperKuhnibert4  19.11.2021, 20:16
@Nathanael922

Das alleine kann nicht das Kriterium sein, wenn der Rest stimmt. Es gibt immer noch jemanden, der den Beruf ausübt und körperlich schwächer ist als du. Versuche den Meister davon zu überzeugen, dass du der Richtige bist, zeige Interesse, frage ihn alles, was dich an dem Beruf interessiert. Das kommt meistens gut an.

Haha was ein Zufall ich mach auch ne Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Schreibe Grad ne Bewerbung. Tipps gibt's da nicht wirklich. Du musst halt einfach ein guten Betrieb in deiner Nähe finden und gute Bewerbung schreiben