An die Jüngern wisst ihr schon was ihr mal beruflich machen wollt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
An die Ältern habt ihr vielleicht Tipps?

Auf jeden Fall irgendetwas machen, auch, wenn es einem zunächst nicht zu liegen scheint. Man kann darauf aufbauen und später damit in Richtungen gehen, auf die man so gar nicht kommt.

Beispiel: Ein Kumpel wird gerade von der Stadt Hamburg zum Lebensmittelkontrolleur geschult. Einstellungsvoraussetzung war irgendein Beruf aus dem Lebensmittelbereich. Er hat Konditor gelernt und es gehasst. Aber auf das hat er Bock.

Mein Tipp als Ältere: finde heraus, wo deine Stärken, Interessen und Talente liegen und wähle dann einen Beruf, der dazu passt! Um das herauszufinden, solltest du so viel wie möglich ausprobieren - Hobbies, Ehrenämter, Freiwilligendienst, Kurse, Praktika, Nebenjobs und so weiter. Ganz besonders wichtig: hierbei darauf achten, dass es sich möglichst immer um Dinge handelt, die NICHT Teil des Lehrplans der Schule sind, denn die probierst du ja automatisch schon in der Schule aus!

Streiche "Spaß" aus deinem Wortschatz, wenn es um Beruf und Job geht. "Spaß" ist ein zu großes Wort für diesen Bereich, da das ein anhaltend und ausschließlich intensiv positives Gefühl beschreibt. Das wird dir kein Beruf und kein Job jemals in dieser Reinform liefern!

Ein guter Beruf und Job ist einer, den du grundsätzlich und zum größten Teil gern machst. Etwas, wo du nicht schon morgens beim Aufstehen einen Knoten im Magen hast. Etwas, wo dir das meiste, was du den Tag über so tun musst, recht leicht fällt, dich irgendwie auch interessiert und worin du gut bist. Und somit etwas, wo genug Energie und Motivation übrig ist, um die negativen Momente, Zeiten, Aufgaben durchzustehen und durchzuziehen! Denn die bringt jeder Beruf und jeder Job nun mal mit sich, da gibt's einfach nichts, was zu 100% nur aus tollen, spannenden, einem leicht fallenden Aufgaben besteht.

Und was vielleicht nicht so intuitiv ist: schau bei der Berufswahl NICHT auf mögliche Gehälter in diesem Beruf! Klar, manche Berufe führen sehr direkt zu höheren und hohen Gehältern. Aber auch die Berufe, die das eher nicht tun, haben dennoch Potential, das auf etwas längere Sicht zu tun! Durch Weiterbildung, durch Jobs in bestimmten, nicht so direkt naheliegenden Branchen, durch Aufstiege im Laufe der Zeit oder auch durch eine Selbstständigkeit. Damit das dann in diesen Berufen gelingt, sollte es vor allem ein Job sein, der dir liegt, worin du gut bist, den du gern machst - und wo du somit gute Leistungen bringst. Womit wir wieder bei dem angekommen sind, was ich eingangs schrieb :).

Wähle einen Beruf, wo Du anständig verdienst.
Bloß nicht: Friseur, Verkäufer usw....

Melli20090915
Beitragsersteller

Aber sollte man nicht etwas machen, was einem in erster Linie Spaß macht? 🙈

grisu2101  18.10.2024, 07:24
@Melli20090915

Natürlich ! Das habe ich vorausgesetzt. Wenn Dir aber das Frisieren oder Verkaufen beim Bäcker oder Metzger Spaß macht, dann hast Du finanziell schonmal verloren.

Pixelated  18.10.2024, 07:26
@Melli20090915

Du musst dir halt überlegen, was für dich wichtiger ist: Spaß oder gutes Gehalt.

Man kann leider nicht immer beides haben.

Ja eigentlich schon, aber ich schau mal. Ich gehe nach meinem Realschulabschluss erstmal auf die FOS und wenn ich damit fertig bin und es mir nicht anders überlegt habe, werde ich studieren.

Selbst wenn ich es mir währenddessen anders überlege, ein höherer Schulabschluss kann ja nicht schaden.

Melli20090915
Beitragsersteller

Was willst du studieren?

Ich bin Office Manager und Social Media Leiter. Es macht sehr viel Spaß, aber das kann ich bei dir ja nicht voraussetzen 😅