An die Jüngeren?

3 Antworten

Der Lehrer Schmidt macht viele hilfreiche Videos insb. für 5.-10. Kl. Aber er hat relativ frisch ein Buch rausgebracht, was sich an Eltern von (werdenden) Grundschüler richtet, etc. hilft das? https://www.youtube.com/watch?v=ImCA0wFYcO8

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln.

Oh, sry bin m37

Am besten ist es, nicht zu versuchen Mobbing zu verhindern, sondern deinem Kind beizubringen wie man damit umgeht. Es abhärten sozusagen. Es gibt zwar kleine Faktoren wie Aussehen, Auffälligkeiten und Co. aber jetzt endlich kann man aber nichts gegen Mobbing tun. Wenn es passiert, kann man es stoppen, aber nicht von Anfang an verhindern. Es passiert entweder oder halt nicht.

Deinem Kind beim Lernen helfen wäre in Form von Gelassenheit noten technisch gesehen gut. Du sollst etwas locker sein wenn dein Kind mal eine 4 oder 5 hat, vielleicht sogar eine 6 und es motivieren das er/sie das nächstes Mal besser kann. Etwas strenge ist auch gut. Einfach eine Kombi aus beidem, musst du aber selber herausfinden was das beste für dein Kind ist. Es ist auch wichtig deinem Kind zu zeigen, das es dir 100% vertrauen kann und ihm nichts peinlich sein muss. So öffnet sich dein Kind dir gegenüber eher über Probleme.

Wichtiger Tipp: Es ist egal wann du deinem Kind ein Handy, Tablet usw. gibst, es ist nur wichtig die Zeit von Anfang an STRENG zu begrenzen. 1h und keine Minute mehr, oder wie lang du es eben erlaubt. Sobald dein Kind eine "Sucht" entwickelt, wirkt sich das oft nicht gut auf Noten und Soziale Fähigkeiten aus, vorallem wenn dein Kind noch sehr jung ist. Außerdem solltest du darauf achten das dein Kind richtige Verknüpfungen findet und nicht andere Kids die schlechten Einfluss haben.

Ich hab zwar noch viel zu sagen, aber das schreiben wird anstrengend und alles zu formulieren ist auch schwer. LG

(M14) übrigens, 8. Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung