An die FKK ler dieser Welt: wie schützt Ihr Euer bestes Teil vor einem Sonnenbrand?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe als Beschnittener schon so oft nackt in der Sonne gelegen; Da ist noch nie was passiert.

Und die Eichel musste noch nie mit Sonnenschutzcreme behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sonnencreme , wie auch den Rest vom Körper, damit eincremen.

Keine besondere Behandlung nötig: Entsprechend des individuellen Hauttyps genauso mit Sonnenschutzcreme eincremen wie den übrigen Körper.

Das trifft sogar auf eine freiliegende Eichel zu: Ich werde als Urologe/Androloge immer wieder von frisch Beschnittenen gefragt, ob sie ihre nun beim Nacktsonnen ständig der Sonne ausgesetzte Eichel besonders schützen müssen. Das ist allenfalls für die ersten paar Mal nötig, sofern die Eichelhaut bisher keinerlei UV-Bestrahlung gewohnt war (weil man beim Sonnen die Vorhaut stets drüber hatte). Denn von Natur aus ist die Melanin-Bildung (das, was „braun“ macht) auf der Eichel nur sehr gering aktiviert; aber die Haut kann das auch dort ziemlich rasch „lernen“ (Ausnahmen sind besonders Hellhäutige). Im Zuge der Zellschichtvermehrung, die nach der Beschneidung die Eichelhaut von der Struktur einer Schleimhaut (sie ist aber keine - nur etwas ähnlich!) hin zur „normalen“ Körperhaut zwangsläufig „verdickt“, nimmt auch die Melaninproduktion zu. Insofern ändert sich das also, je öfter und mehr man seine Eichel der Sonne präsentiert. Nach 4 bis 5 Sonnenbädern, bei denen die Eichel der Sonne nur sehr kurz und besonders gut eingecremt ausgesetzt werden sollte, ist dann keine besondere Vorsicht mehr nötig: Wie schon geschrieben, eincremen wie den übrigen Körper (mit demselben Lichtschutzfaktor) reicht dann aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach! - Mit gewöhnlicher Sonnencreme mit LSF 50!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. War nie nötig. Ich bekomme sowieso extrem schwer einen Sonnenbrand. Obwohl ich mich in den letzten 10 Jahren wirklich sehr oft und lange gesonnt habe, bekam ich nur zweimal einen leichten Sonnenbrand im Nacken, den ich nicht mal selbst bemerkt hätte, wenn mich nicht jemand drauf hingewiesen hätte.

Pu11over  13.05.2022, 12:03

Was für dich gilt, muss nicht unbedingt für andere gelten; es gibt verschiedene Hauttypen. - Wegen den Sonnenbränden, solltest du unbedingt mal zum Hautarzt gehen, weil sich Früherkennung wirklich lohnt. - Ich gehe alle 2 Jahre zum Screening.

https://www.hautkrebs-screening.de/de/screening/Wie-laeuft-das-Screening-ab.php

421054  13.05.2022, 12:04
@Pu11over
Was für dich gilt, muss nicht unbedingt für andere gelten

Und habe ich das irgendwo behauptet? Aha. Würde irgendjemand von sich aus denken, dass es ungefährlich sein könnte, weil MIR nichts passierte? Aha.

Pu11over  13.05.2022, 12:06
@421054

Nö. - Aber vielleicht gehst du dennoch mal wegen dem Sonnenbrand zum Hautarzt.

421054  13.05.2022, 12:12
@Pu11over

Das ist JAHRE her! Bevor ich an Hautkrebs erkranke, bin ich lange tot. Ich bin 55 und herzkrank. Wenn ich 60 werde, hab ich schon Glück gehabt.