An die Excel Profis?

2 Antworten

Mit dem Textfilter, da kann man die Wert UND bzw ODER verknüpfen, dort gibt es auch mehr Parameter von

beginnt über entspricht bis hin zu enthält ist alles dabei.

du könntest maximal maximal mit Wildcards wie * arbeiten, das ist nicht wirklich nach mehreren begriffen suchen.

ich hab mal hier als Beispiel eine alte Tabelle ausgegraben, die vor kurzer Zeit von Relevanz war.

Hier habe ich via Textfilter nach "Dr" gefiltert und nun "ll" eingegeben um alle Namen zu bekommen die diese Buchstaben enthalten im Anschluss könnte man diese dann auswählen, finde das direkte live anzeigen, der Filtern aktuellen Ergebnisse praktisch, besser als jedes mal den Textfilter anzupassen.

Bild zum Beitrag

Weiter Ergänzung nach Rückfrage:

Eine weitere Idee ist die Funktion Filter() zu nutzen, hier kannst du gerne bestimmte Zeilen angeben in einer nebenstehenen Tabelle wie bei mir zu sehen.

Tipp den Datensatz in eine Tabelle Konvertieren Einfügen -> Tabelle und der Tabelle einen sinnvollen Namen deiner Wahl geben z.B. Mitarbeiter

Bild zum Beitrag

Da ich jetzt nicht alle 400 Zeilen auf eine Bildschirm bekomme, hab ich dir jetzt einfach mal als zusätzliche Spalte F die Zelleadresse mit reingeschrieben

=Adresse(Zeile()-1;Spalte();4)

Damit man sieht, dass der Filter auch wirklich funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

YaCurry
Beitragsersteller

Danke dann müsste ich doch aber 99 mal Oder schreiben wenn ich 100 Werte einfügen will, ist ja auch nervig, gibts da was besseres ?

Gipfelstuermer  29.07.2024, 23:49
@YaCurry

was willst du den genau Filtern, hast du mal ein Konkretes Beispiel?

Denn es kann sein, ich habe dich falsch verstanden, Mal angenommen du hast lauter Adressen, so wie man es eigentlich nicht macht Ort, Straße und Hausnummer in einer Spalte, wenn nur bestimmte Begriffe suchst, würde ich als erstes ersten den Haken bei Alles rausnehmen.

Dann gibt du in das Textfeld oben 311 ein, nun werden dir alle Datensätze angezeigt in den in der Adresse 311 vorkommt ob als Hausnummer oder als PLZ ist dabei egal, du kannst jetzt theoretisch die Liste durchscrollen und einzelne abhaken, willst du das nicht, klickst du auf übernehmen (in der Webversion von Excel) in der Desktop Version auf OK, nun öffnest du wieder den Filter und klickst und gibst in die Textzelle z.B. Berlin ein -> OK, erneut öffnen und Straße -> OK.

Jetzt werden dir alle Datenstätze angezeigt, die entweder Straße oder Berlin oder 311 beinhalten, hierbei sind die Bedingungen immer ODER verknüpft, UND kannst du auf die Weise nicht realisieren.

Ziel eines solchen Filters ist es auch nicht, 80 unterschiedliche Daten gezielt rauszufiltern, sondern globale Kriterien zu setzten um die Gesamtheit der Datensätze einzugrenzen, im Zweifel kannst du auch nach denen suchen die du nicht haben willst und hakst die alle händisch ab, falls du mal fast alle anzeigen lassen willst, bis auf ganz wenige, nicht ansonsten kann wie gesagt der Text oder Zahlenfilter sehr nützlich sein, wobei Zahlenfilter nur dann zur Verfügung stehen, wenn es sich offensichtlich um eine Zahl handelt.

Solltest du mit Datum arbeiten ist der Filter sogar sehr hilfreich, da du hier sehr schnell direkt nach nach Monaten aus gewissen Jahren Filtern kannst.

ich habe dir mal eine zufallsgeneriere Datei mit 400 Datensätzen angehangen (Vorname, Nachname, Geschlecht, Adresse, Beziehungsstatus) (Link ist bis 1. August gültig). Vielleicht kannst du dich ja mal dort ausprobieren und ggf. damit erklären was dein Problem ist. ohne dass du deine Daten extra preisegeben bzw. anonymisieren musst.

https://we.tl/t-IZzeBIZXVk (bis 01.08.2024 gültig)

YaCurry
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

also sagen wir ich habe in einer Spalte 1000 Zahlen von 1-1000 wie ein Index, jetzt will ich Index 132 1 7 14 175 739 usw mit auswählen bzw. Wenn ich in der Spalte Namen hätte bestimmte Namen, wenn die hintereinander stehen würde wäre es ok aber tun sie nicht das heißt ich muss diese Liste durchgehen und alles einzeln anklicken

Gipfelstuermer  30.07.2024, 10:05
@YaCurry

Ansonsten würde mir nur noch eine Hilfsspalte einfallen in der du vielleicht dropdown ja/nein oder was auch immer auswählst. Dort wählst du über all den Wert ja von den Spalten die du betrachten willst.

Im Anschluss wählst du den Filter über dieser Spalte an und wählst nein und leer ab und bestätigst.

Das ist aber auch wie gesagt eigentlich nicht das Anwendungsgebiet eines Filters dir gezielt willkürliche Datensätze anzeigen zu die sonst keine Inhaltlichen Zusammenhänge haben.

Gipfelstuermer  30.07.2024, 12:42
@YaCurry

ich hab dir nochmal eine Ergänzung angehangen, vielleicht hilft dir das, Nachteil an der Funktion Filter(), diese dient nur zum Filtern eines Datensatzes und stellt den nur visualisiert und übersichtlich dar, du kannst in dieser Tabelle selbst nichts eintragen. nur für Berechnungen oder Vergleiche oder ähnliches nutzen, du könntest aber in die Kopfzeilen eine klassichen Filter legen, dann kannst du immer noch die normale Funktionalität des Filters nutzten, ohne dir alles in die Funktion Filter() reinprogrammieren zu müssen.

Du kannst mit dem Autofilter mehrere Werte auswählen und anzeigen lassen

Die Frage ist, welche Gemeinsamkeiten haben sie.

  • das kann der Name / Titel / Teile davon
  • das könnten andere Spalten z.B. (Umsatz-)Beträge
  • usw.

... sein.