An die Ex raucher habt ihr mit nikotin pfalster/Kaugummi aufgehörtoder ohne hilfsmittel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung länger gesund zu bleiben :-)

Bei mir hat es so geklappt:

Von ca 25 Zigaretten pro Tag auf null von heute auf morgen.

Ich habe ALLE, wohlgemerkt ALLE Rauchutensilien, Feuerzeuge, Aschenbecher usw. einfach weg geworfen. Im Auto habe ich den Ascher gereinigt, alles frisch "beduftet", alle Fenster geputzt, die Wäsche gewaschen, alles gereinigt um ja den Nikotinmuff aus der Nase zu haben.

Ich habe auch keine Notkippen gebunkert. Ich war ab jetzt Nichtraucher. Das war meine Entscheidung. Punkt.

Zusätzlich habe ich mich extrem abgelenkt. Einem Freund (Nichtraucher) bei der Renovierung geholfen, Sport getrieben, Musik gehört, Ausflüge gemacht. Bewegung hilft und sie zeigt dir gleichzeitig, dass dein Körper durch den Giftkram echt schlecht dran war.

Es wird jeden Tag ein wenig besser:

- Deine Haut fühlt sich besser an

- deine Kleidung riecht nicht mehr

- du schmeckst und riechst wieder besser

- der ewige leichte Husten verschwindet langsam

- das morgendliche herumgerotze am Waschbecken wird immer weniger

- der gelbe Fleck an den Fingern verschwindet nach einigen Wochen

- die gelben Zähne werden langsam wieder weisser, weil die Teer Ablagerungen verschwinden

- du merkst, dass du insgesamt mehr Energie hast

- An die Jungs ab 40: KnickKnack-DingDong funktioniert rauchfrei übrigens wieder besser und länger

Wenn du kannst, meide eine Zeit lang rauchende Menschen. Manche möchten dich (aus Angst irgendwann der einzige Raucher zu sein) von deinem Ziel abbringen. Sage klipp und klar, dass du nicht rauchen willst und auch keine Kippe angeboten haben möchtest.

Situationen in denen du schwach werden könntest um neue Kippen zu kaufen musst du dir selbst beseitigen. Tanke dein Auto z.B. nur an einer Kaufhaustankstelle wo es keine Zigaretten gibt. Stelle dich beim Einkaufen an der Kasse ohne Zigarettenangebot an.

Situationen zu denen du sonst zur Zigarette gegriffen hast musst du unbedingt vermeiden! Wenn du früher mit Kaffee und Kippe auf den Balkon gegangen bist, trinkst du jetzt mal einen Tee mit einem Keks z.B. in der Küche. Alles was anders ist als deine ehemaligen Rauchgewohnheiten ist gut und hilft dir. Dir wird auffallen, dass du jetzt mehr Zeit hast (Früher hast du mit z.B. Stopfen, Zigarettenkaufen etc. viel Zeit verschwendet) Die Zeit kannst du z.B. sehr gut füllen, indem du dir den Tee statt mit dem Teebeutel aufwändiger von Hand brühst. Fürchte dich nicht vor Gewichtszunahme. Das ist nicht so häufig wie viele immer labern! Ausserdem: Lieber 3 Kg mehr, als 20 Lebensjahre weniger, oder?

Belohne dich ruhig mal. Kauf dir etwas Schönes. Gönn dir etwas, wenn du z.B. sieben Tage durchgehalten hast. (Geld hast du ja nach sieben Tagen schon genug gespart) Vielleicht kaufst du dir ein tolles Steak und dazu eine Flasche Rotwein und feierst das mit deinem Partner?

Ein guter Freund hat es SO geschafft:

Er hat konsequent nur noch leichteste Zigaretten gekauft (Marlboro Gold). Jeder Raucher weiss, dass diese Zigaretten nicht befriedigen. Nach einer Weile war er die Dinger satt. Und hat sich gesagt, dass er auch ganz aufhören kann. Und er hat dann einfach aufgehört. Ohne Probleme, ohne den Wunsch zu rauchen.

Denk immer daran: Du brauchst diesen stinkenden Mist nicht und bist auch keine Marionette der Tabakindustrie, die täglich ihr "Manna" kaufen und konsumieren muss um später den langsamen und schmerzhaften Krebstod zu sterben.

Du schaffst das! Sei stark!

Rauchen? Sowas machen nur noch Schwächlinge, die nicht stark genug sind aufzuhören bzw. die bildungsferne Unterschicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein langes Leben.

P.S: Ein sehr netter und beliebter Arbeitskollege von mir ist vor ein paar Jahren mit nur 35 Jahren elendig an (Raucher)Lungenkrebs verreckt. Es war eine Schande, sein langes dahinsiechen unter Schmerzcocktails mit anblicken zu müssen ohne etwas für ihn tun zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turick195 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 12:59

Danke dir. Bei Hilfsmitteln habe ich Sorge dass es nur in die Länge zieht. Wollte es über Weihnachten machen, da ich dann 2 Wochen Urlaub habe. Ja kaffe und Zigaretten verbinden ich sowie nach einer Mahlzeit. Ich versuche es zu umgehen und es zu ersetzen

Colopia  11.12.2024, 13:01
@Turick195

Ablenkung und Durchhaltewille sind der Schlüssel. Ich wünsche dir viel Erfolg. Du schaffst das auch. Ganz sicher!

PicaPica  11.12.2024, 15:25

Eine so super Antwort - danke und toll, dass Du das geschafft hast, LG. :-)

Von heute auf morgen, ohne Hilfsmittel, ausser einer Tasse Kaffee mehr pro Tag. Wenn ich so zurück denke… wäre das Aufhören durch eine ärztliche Abklärung mit mehreren Terminen zum Standort-Gespräch hilfreicher gewesen. Ich hatte durch den Entzug ne Hyperakusis, zusätzliche Depressionen… konnte mein Umfeld kaum mehr ertragen! Ich nutzte die Zigaretten für eine Art psychologische Distanz… Ich fand zudem heraus, dass ich damit Dinge verarbeitete und tiefergehend misanthropisch bin. Ich empfehle: Nicht unter Druck setzen, Rückfalle abhaken und nicht dadurch wieder anfangen, etwas Sport, man hat zunehmend mehr Energie, wenn man aufhört.

Der feste Wille, aufzuhören, ist durch NICHTS zu ersetzen.

„ich probier es mal“ reicht nicht.

Turick195 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:08

Das will ich auch machen. Ich habe zuerst meine Ernährung von fast nur fast food auf ausgewogen und gesund umgestellt. Jetzt will ich über Weihnachten mit dem Rauchen aufhören

Physische Entzugserscheinungen hatte ich gar nicht. War alles nur der Kopf und da ich einfach keinen Bock mehr auf rauchen hatte war das auch schnell erledigt. Wenn du es wirklich leid bist zu rauchen dann ist es nicht so schwer, wenn du dich aber zwingen musst und eigentlich gar nicht aufhören willst, dann wird es auch nicht klappen.

Diese ganzen dummen Sprüche von wegen "du musst es selbst wollen" stimmen leider alle. 😅

Das Verlangen wieder zu rauchen war bei mir nie besonders groß, aber ganz verschwunden ist es auch nie. Meistens abends nach dem Essen kommt es, da muss dann kurz der Verstand über die Sucht siegen und dann ist es auch wieder weg. TOI TOI TOI 😁

ich hab „vom einen tag zum nächsten“ aufgehört, kann aber einen kleinen tipp geben

das beste ist wenn man am letzten tag noch eine letzte zigarette raucht und am nächsten tag aufsteht und „früh die letzte“ raucht oder so, mir fiel es leichter von tag 1 auf tag 2 einen schlussstrich zu ziehen.

das verlangen war die ersten paar tage da, dann habe ich aber fast schon nicht mehr dran gedacht; wichtig ist es, sich von rauchern vorerst „fernzuhalten“, damit das verlangen nicht ZU groß wird ;)

viel glück, du schaffst diesen schritt :)

Turick195 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:03

Ich will es über Weihnachten in Angriff nehmen und es auch ohne Hilfsmittel versuchen. Meine Angst ist dabei dass es so nur in die Länge gezogen wird