An die, die in der DDR geboren sind?

Nach dem Geburtsland wird man zB bei der Einschreibung in einen Studiengang oder beim Beantragen eines Visums gefragt.

Auch bei der Gewerbeanmeldung wirds abgefragt.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Deutschland 59%
DDR 24%
D 12%
BRD 6%
Deutsche Demokratische Republik 0%
Bundesrepublik Deutschland 0%
etwas anderes, nämlich... 0%

7 Antworten

Deutschland

Es war ein geteiltes Land, trotzdem war es Deutschland. Eine Hälfte davon.

DDR

oder eben Deutsche Demokratische Republick, aber...

Nach dem Geburtsland bin ich noch nie gefragt worden, nur nach der Nationalität und die ist deutsch.

man trägt immer nur die nationalität und/oder den geburtsort ein.

vor der wende legte die DDR wert auf diese angabe der staatsangehörigkeit "DDR", heute trägt jeder deutsche nur eine ein, egal ob er im westen oder osten geboren wurde.

g00d1
Beitragsersteller

habs in der Frage ergänzt, wo man nach dem Geburtsland gefragt wird

Deutschland

Deutschland.....

Ich frage mich gerade, wo das "Geburtsland" die Frage ist?
Ist es nicht entweder die Nationalität (Deutsch/-land) oder eben der Geburtsort?

Wo wird denn das Geburtsland gefragt? .....

g00d1
Beitragsersteller

habs in der Frage ergänzt

verquert  01.11.2020, 18:28
@g00d1

na dann...

schreibe trotzdem Deutschland hin.
Einfach auch allein, um nicht noch mehr die Grenzen symbolisch aufrecht zu erhalten.

Wir sind hier nun in Deutschland.
Wobei ich mir die Frage stelle: wurdest Du überhaupt tatsächlich in der DDR (vor 1990) geboren? - Bist Du ein "Spätstudierender"? ..... Dein Studium sollte doch bereits abgeschlossen, bzw. mittendrin sein?

Und beim Visum....
Wenn da jemand DDR lesen würde, wahrscheinlich kämen dann eher Gedanken, als würdest Du die Grenzen weiterhin wollen.....

DDR

oder

Naher Osten

oder

Ostgermania

oder

Salonrußland

oder

Dunkeldeutschland

zetra  11.10.2021, 19:46

Sogenannte Sowijetzone bitte, ganz amtlich vom Chef nebenan.