An die, die den Führerschein haben: Was berechnet man mit... und wie kann ich mir das merken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
km/h : 10 * 5

Kenne ich so als Formel nicht. Ist auch viel zu kompliziert.

Das ist ja dasselbe wie km/h : 2, also halber Tacho. Das ist der Sicherheitsabstand in Metern.

km/h : 10 * km/h : 10

= Bremsweg

und

km/h : 10 * 3

= Reaktionsweg

DaKaBo  08.08.2023, 22:01

Nachtrag: Und wenn du Reaktionsweg und Bremsweg addierst, hast du den Anhalteweg.

awoKY
Beitragsersteller
@DaKaBo

Cool. Gut zu wissen. Danke. Schreib ich mit auf den Zettel.

Was berechnet man mit
km/h : 10 * 5

Uff, warum so kompliziert? km/h : 2 und fertig. Das ist der Sicherheitsabstand, den du immer mindestens zum Vordermann einhalten solltest.

km/h : 10 * km/h : 10

Bremsweg

km/h : 10 * 3

Reaktionsweg, bzw. die Strecke die du in ca. 1 Sekunde zurücklegst.

und wie kann ich mir das merken?

Du beschäftigst dich dich während der Theoriephase des Führerscheins regelmäßig damit. Da sollte das doch eigentlich ein Selbstläufer sein.

awoKY
Beitragsersteller
Uff, warum so kompliziert?

Naja. So steht es eben in unseren Lösungen. Hat sich anscheinend mit der Zeit geändert.

RedPanther  09.08.2023, 10:07
@awoKY

Ich frage mich, was die Schreiber sich da gedacht haben.

awoKY
Beitragsersteller
@RedPanther

Vielleicht haben die das sogar in den Lehrvideos unserer Fahrschule gezeigt. Bin mir nicht mehr sicher. Wenn ich die 14 Lektionen noch mal durchmache, könnte ich darauf mal achten.