An die, die den Führerschein haben: Warum zieht mein Pkw beim Einfahren in den Windschatten nach rechts?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis du beim LKW bist, hast du die ganze Zeit den Seitenwind, der dich nach links drückt. Da hältst du automatisch gegen (lenkst nach rechts), um auf der Spur zu bleiben.

Wenn du beim Überholen dann aber in den Windschatten des LKW fährst, fehlt der Seitenwind plötzlich und du wirst nicht mehr nach links gedrückt. Aber du lenkst immer noch ein Bisschen nach rechts.

Ich dachte, er zieht nur beim Ausfahren in den Windschatten nach rechts.

Nein, in dem Moment hast du ja plötzlich wieder den Wind, der dich nach links drückt. Aber du lenkst noch nicht dagegen. Also wirst du logischerweise nach links gedrückt.

Durch den Windschatten ist der Luftwiderstand, gegen den du zuvor gegengelenkt hast, plötzlich nicht mehr vorhanden und es zieht dich nach rechts. Daher musst du während des Überholvorgangs das Gegenlenken pausieren und erst wieder aufnehmen, sobald du den LKW überholt hast.

Die Fahne zeigt an, dass der Wind von rechts kommt. Demnach wirst du immer ein wenig nach rechts gegenlenken.

Sobald du links am LKW vorbeifährst bist du im Windschatten und der schützt dich vor den Kräften des Windes, der von rechts bläst.

Da du aber immer ein wenig nach rechts gegenlenkst zieht dein Auto dann nach rechts.

awoKY
Beitragsersteller

Ja. Aber weil da "beim Einfahren in den Windschatten" steht, dachte ich, dass man im Windschatten ist und demnach nichts passiert.

Rolajamo  02.11.2023, 11:01
@awoKY

Es geht um den Übergang wenn du einfährst.

Im Windschatten musst du nicht gegenlenken, davor aber schon.

Heißt wenn du reinfährst und plötzlich keine Kräfte mehr von rechts wirken, gegen die du die ganze Zeit gegengelenkt hast, zieht dein Fahrzug plötzlich nach rechts, wenn du deine Lenkung nicht anpasst.

Und aufgepasst: Natürlich ist es genau andersrum wenn du wieder aus dem WIndschatten des LKWs rausfährst. Dann gibts wieder die Kräfte von rechts und du musst wieder gegenlenken. Sonst zieht dein Fahrzeug nach links.

bei konstanten Wind muss man gegenhalten. Du selbst, sowie der LKW. Beim links überholen und wenn der Wind von rechts kommt, ist dein Auto nicht mehr den Widerstand des Windes ausgesetzt. Also darfst du dann auch nicht mehr gegenlenken

Das Fahrzeug fährt ja erst ohne Windschatten geradeaus mit Lenkradlage nach rechts. Im Windschatten hast du noch diese Lenkradlage nach rechts und ziehst dadurch, dass auf einmal kein Wind von der Seite mehr Druck auf den Wagen ausüben tut, nach rechts. Aus dem Windschatten heraus ziehst du wieder in die andere Richtung bevor du das Lenkrad nach rechts korrigiert hast.