An die die erste Folge von SAO Alicization geschaut haben, braucht man Staffel 2 dafür?

5 Antworten

Alles in Staffel 1 und 2 kommt so in der originalen LN vor. Das Spinoff ist Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online. Das muss man nicht gesehen haben, aber wenn man Staffel 3 (Alicization) sehen will, sollte man Staffel 1 und 2 gesehen haben. Der Film Ordinal Scale spielt nach Staffel 2, den muss man aber auch nicht zwingend gesehen haben.

Ja Staffel 2 muss man komplett geguckt haben weil davon nix Filler ist.

- Sword Art Online
- Sword Art Online II
- Sword Art Online Ordinal Scale
- Sword Art Online Alicization

Du hast eine ähnliche Frage bereits vor etwa einem Monat gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-swort-art-online-alicization-staffel-3-von-sao

An meiner Antwort hat sich seitdem nicht viel geändert.

==========

Mit S2 meinst du vermutlich die zweite Staffel "Sword Art Online II", oder? Die 1-te Arc die darin vorkommt wäre die Phantom Bullet Arc. Diese ist keineswegs ein Spin-Off, sondern gehört ganz normal zur Handlung von Sword Art Online.

Und ja, es ist sehr zu empfehlen, dass man "Sword Art Online II" gesehen hat bevor man "Sword Art Online: Alicization" sieht. (Naja. Zumindest die erste Hälfte von "Sword Art Online II", also die Phantom Bullet Arc, sollte man gesehen haben.) Sonst ist man in der zweiten Hälfte der ersten Folge von "Sword Art Online: Alicization" unter Umständen etwas verwirrt und kann schlechter nachvollziehen, was passiert.

In der ersten Hälfte der ersten Folge von "Sword Art Online: Alicization" wird man evtl. auch dann verwirrt sein, wenn man die vorigen Staffeln komplett gesehen hat. Das ist aber so geplant und klärt sich in der zweiten Hälfte der ersten Folge und in den Folgen danach auf.

=========

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dich an die folgende Reihenfolge für den Anime zu halten:

Sword Art Online
(Sword Art Online: Extra Edition)
Sword Art Online II
Sword Art Online: Ordinal Scale
Sword Art Online: Alicization

mihisu  07.10.2018, 16:10

Wobei dir natürlich keiner vorschreibt, dass du dich an die Reihenfolge halten musst. Es wäre auch mal ganz interessant, wenn sich jemand nicht an die Reihenfolge hält und dann berichtet, wie er/sie das empfunden hat.

HeyxD
Beitragsersteller

Ist Ectra Edition und Ordinal Scale OVAS?

mihisu  07.10.2018, 16:37
@HeyxD

"Sword Art Online: Extra Edition" ist eine OVA mit einer Länge von etwa 100 Minuten. Die ist zwar ganz nett, aber jetzt nicht als soo wichtig einzustufen, weshalb ich sie auch in Klammern gesetzt habe. Darin werden die Ereignisse aus der ersten Staffel "Sword Art Online" nochmal zusammengefasst, Suguha lernt schwimmen und Kirito, Asuna, etc. gehen auf eine Unterwasser-Quest in ALO.

"Sword Art Online: Ordinal Scale" ist ein Film mit einer Länge von etwa 120 Minuten. Die Handlung spielt chronologisch gesehen zwischen "Sword Art Online II" und "Sword Art Online: Alicization". Darin geht es mehr um AR (Augmented Reality) im Gegensatz zu VR (Virtual Reality). Mit einer Szene nach dem Abspann wurde im Grunde auch "Sword Art Online: Alicization" angekündigt.

mihisu  07.10.2018, 17:02
@mihisu

"Sword Art Online: Ordinal Scale" ist übrigens nicht allzu wichtig für "Sword Art Online: Alicization". Denn in der Light-Novel-Reihe schließt die Alicization Arc quasi direkt an die Handlung an, wie sie von den ersten beiden Anime-Staffeln adaptiert wurde. Die Handlung von "Sword Art Online: Ordinal Scale" basiert nicht direkt auf einem Light-Novel-Band, sondern wurde direkt für den Film geschrieben.

Das Augma (ein Augmented-Reality-Gerät mit dem man in die Spielewelt von Ordinal Scale eintauchen kann) wird zwar in der ersten Folge von "Sword Art Online: Alicization" mal kurz an einer Stelle erwähnt, an der das gut passt. Aber die Handlung von "Sword Art Online: Ordinal Scale" ist für "Sword Art Online: Alicization" nicht wirklich relevant, würde ich sagen.

Da es hier übrigens ganz gut passt und mir gerade dazu eingefallen ist: Wer "Sword Art Online: Fatal Bullet" gespielt hat, wird in der ersten Folge von "Sword Art Online: Alicization" bei 28:27 einen kurzen Cameo-Auftritt von Kureha und Zeliska bemerkt haben. Und bei 30:15 bzw. 30:26 sieht man die Namen von Itsuki und Kureha. Das aber nur so nebenbei. Und das soll auch nicht heißen, dass man jetzt "Sword Art Online: Fatal Bullet" gespielt haben muss, bevor man sich "Sword Art Online: Alicization" ansieht.

HeyxD
Beitragsersteller

Ja wollte ja nur wieder fragen an die es geguckt haben ob das 100%tig so ist, deswegen, nicht das ich es vergessen hätte.

HeyxD
Beitragsersteller

Oha danke du schreibst so viel, falls es nicht kopiert ist

mihisu  07.10.2018, 17:06
@HeyxD

Ja, wenn ich einmal mit schreiben angefangen habe, kann es manchmal etwas dauern, bis ich fertig bin. Ich will immer alles recht ausführlich erklären, aber manchmal wird es auch zuviel des Guten und ich denke mir: Wird das überhaupt gelesen, oder wird derjenige von meiner Antwort einfach erschlagen?

HeyxD
Beitragsersteller
@mihisu

Ich lese es genau, ich mach diese Seite einfach bei meine Memos also als Link und wenn ich mit sao S2 durch bin guck ich deine Antworten nochmal.

  1. Sword Art Online
  2. Sword Art Online 2
  3. Sword Art Online - Ordinale Scale
  4. Sword Art Online - Alicization Arc

Warum guckst du nicht einfach Staffel 1 & 2, wenn du sie noch nicht geguckt hast, aber Staffel 3 schauen willst, hmmm?

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

HeyxD
Beitragsersteller

Ich bin aktuell bei S2, SAO guck ich wegen Anime Night ich guck nur noch online pro Woche das ist Grund.

HeyxD
Beitragsersteller
@ReallTalk

Ich meine ich gucke online ne Folge pro Woche und ned auf Pro 7 Maxx

HeyxD
Beitragsersteller
@ReallTalk

Pro 7 Maxx läuft 1mal pro Woche Anime Night und so mach ich eben ne Folge pro Woche online gucken

ReallTalk  08.10.2018, 20:22
@HeyxD

Wieso guckst du nicht einfach alle Folgen von Staffel 2?

HeyxD
Beitragsersteller
@ReallTalk

Weil ich schon viele Animes gucken muss und die Zeit richtig nutzen muss bevor die Ferien enden