An die Christen und die, die sich mit der Bibel auskennen: Könnt ihr mir Galater 3,21 erklären?
Ich versteh diesen Vers nicht. Der ist irgendwie verwirrend:
"Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, ⟨dann⟩ wäre wirklich die Gerechtigkeit aus ⟨dem⟩ Gesetz."
7 Antworten
In der MacArthur-Studienbibel steht zu Galater 3,21:
- "Paulus verwendet die stärkste gr. Negation und drückt so seine Geringschätzung des Gedankens aus, Gesetz und Verheißung seien zwei entgegengesetzte Wege. Da Gott beides gegeben hat und stets im Einklang mit sich selbst handelt, harmonieren Gesetz und Verheißung und gehören zusammen: Das Gesetz offenbart, dass der Mensch sündig ist und Errettung braucht; die Verheißung bietet diese Errettung frei an. Wenn das Gesetz gerecht machen und ewiges Leben geben könnte, dann gäbe es keine Verheißung der Gnade."
Galater 3,21 sagt im Grunde: "Leute, denkt mal nach – das Gesetz kann euch nicht retten!" Paulus will klarmachen, dass kein Mensch durch das Halten von Regeln (also dem Gesetz) lebendig gemacht oder gerecht vor Gott werden kann. Wenn das Gesetz das könnte, dann hätten wir keine Gnade gebraucht, keine Kreuzigung, kein Jesus – kurz gesagt: kein Drama, keine Erlösung, kein Happy End.
Stell dir das Gesetz wie eine super strenge Checkliste vor: "Mach dies, lass das, und wehe, du versuchst zu schummeln!" Es zeigt dir, wo du Mist baust, aber es gibt dir nicht die Kraft, dich zu ändern. Gnade dagegen ist wie Jesus, der sagt: "Ich hab’s geregelt. Vertrau mir, und du wirst frei!"
Der Humor steckt in der Ironie des Ganzen: Paulus fragt quasi rhetorisch: "Wenn Regeln dich wirklich retten könnten, wozu brauchen wir dann überhaupt Gottes Rettungsplan?" Das ist, als ob man versucht, mit einem Pflaster ein gebrochenes Bein zu heilen. Es funktioniert einfach nicht.
Bei den Galathern herrschte die Meinung das das halten der Gebote des Buches des Gesetzes (du findest es im 3. Buch Mose,) würde für die Seligkeit ausreichend sein. Dieses beinhaltet den zeremoniellen Bereich, (Speiseopfer mit reinen Tieren, Trankopfer etc) welche mit dem Tod Jesu obsolet geworden ist.
Die Galather waren Juden welche von Paulus erst auf Jesus Opfer hingewiesen werden mußten, da sie noch reine Tieropfer und den zeremoniellen Dienst praktizierten. Paulus machte den Galathern klar, daß durch den Tod Jesu diese zeremoniellen Opfer und Dienste im Gesetz, nicht mehr notwendig waren, da Jesus als wahrhaftiges Opferlamm dies erfüllt hat und eine ewige Erlösung geschaffen hat.
Paulus machte ihnen somit klar, daß künftig statt der zeremoniellen Tätigkeit die Liebe zu Gott und zu den Feinden praktiziert werden soll.
Die zwei Tafeln mit den 10 Geboten, wer weise ist, studiere diese in 2.Mose Kapitel 20 und prüfe ob deine Kirche oder Sekte diese genau wie es geschrieben steht; auch lehrt.
Bedenke der irrlehrenden Kirchen und Sekten sind viele!
Jesus hat in der Bergpredigt in Matthäus Kapitel 5 einen klaren Hinweis auf die 10 Gebote gegeben.
Die 10 Gebote die 2 steineren Tafeln welche Gott Moses gab, diese haben eine ewige Gültigkeit. Bis Himmel und Erde vergeht.
Die erste Steintafel hat 4 Gebote welche Gott den Allmächtigen betreffen. Die zweite Steintafel die die 6 Gebote betreffen, zeigen den Umgang mit den Menschen, welcher uns die Gebote klar vor Augen führt. Wir sollten unsere Liebligssünden durch den Spiegel der 10 Gebote erkennen und nicht mehr sündigen.
1Jo 2:3-5: "Und hieran wissen wir, daß wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht. Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran wissen wir, daß wir in ihm sind."
Offb 12:17: "Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben. Und ich stand auf dem Sande des Meeres."
Rev 22:13-15: "I am Alpha and Omega, the beginning and the end, the first and the last. Blessed are they that do his commandments, that they may have right to the tree of life, and may enter in through the gates into the city. For outside are dogs, and sorcerers, and fornicators, and murderers, and idolaters, and whosoever loves and makes a lie."
Offb 14:12: "Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu."
Durch die Erwachsenentaufe und durch das Handauflegen der getauften Person, kommt der Heilige Geist und macht uns zu einem gottgefälligen Menschen, welcher den Glauben an die Erlösung Jesu von meinen Sünden und für den das halten der Gebote Gottes selbstverständlich ist.
Die Liebe zu Gott und zu den Menschen wird dadurch real und du wirst glücklich sein wie noch nie zuvor im Leben.
Prüfe deine Kirche, Sekte ob sie die Botschaft Jesu in Bezug auf die 10 Gebote richtig lehrt.
Beachte Gottes Wort, damit du nicht teilhaftig wirst an der verfälschten Lehre!
Offb 18:4: "Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen;"
Paulus berief sich auf das mosaische Gesetz, das zwar durch die Opfer Spnden zudeckte, aber immer wieder begangen wurden, dies zum Tod führte. - Das Gesetz des Christus aber, der den Sühnedeckel der Bundeslade darstellte, deckte Sünden vollkommen zu, sodass seinen Nachfolgern die Aussucht auf ewiges Leben bleibt.
Matthäus 20:28 - 28 genauso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben.“
Ein Gesetz das so so vielen Regelungen besteht, dass man gar nichts mehr anderes mehr tun darf um es zu befolgen zu können ist schlichtweg tot und kann daher nicht zum Leben führen. Das alte Gesetz an das sich Juden vergeblich klammern kam auch nicht von Gott sondern von falschen Propheten und ihren Priestern die damit auch das Volk schröpften, da sie bei jedem Vergehen eine Sühneopfer an die Priester bringen mussten was diese reich und mächtig werden ließ.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die K.K. die ihren Reichtum auch durch den einstigen " Ablasshandel " ergaunert hat, bei dem man für seine Sünden in harter Währung bezahlt hat um den " Ablassbrief zu erhalten der einen von seinen Sünden freisprach.
Danach zu handeln was einem das eigene Gewissen sagt wurde durch das Gesetz der Juden außer Kraft gesetzt, da es ihnen nur ein künstliches schlechtes Gewissen einreden soll wenn sie unsinnige Regeln nicht einhalten, wie das bei Moslems auch der Fall ist.
Aus solchen Gesetzen kommt weder Gerechtigkeit noch Barmherzigkeit und daher sind es tote Gesetze die nicht lebendig und gerecht machen können im göttlichem Sinne.
LG