An die Christen: Darf man aus Spaß lügen?

Ja 50%
Nein 30%
Andere Antwort 20%

10 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Jemanden anlügen und dies stehenlassen sollte man nicht.

Aber jemanden veralbern (von dem man weiß, dass er/sie es vertragen kann) und dies dann später aufklären, ist natürlich in Ordnung. Es wäre doch schlimm, wenn man keinen Spaß machen dürfte.

Christsein muss lebenspraktisch sein!

Sagen wir mal ein christlicher Boxer täuscht einen Schlag zum Körper an und schlägt dann zum Kopf. Oder ein christlicher Fußballer täuscht an, flach in die linke Ecke zu schießen und schießt dann doch recht oben ins Dreieck. Diese Taktiken sind für diese Sportarten wichtig. Christen könnten diese (und viele andere Sportarten und Gesellschaftsspiele) gar nicht mehr ausüben, wenn man nicht antäuschen könnte.

Man sollte natürlich niemanden belügen und kein falsches Zeugnis über andere reden. Aber das ist etwas anderes...

chrisbyrd  23.10.2021, 15:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

mruniverse1
Beitragsersteller

Ist falsches Zeugnis über andere reden und belügen nicht das gleiche? Ich seh da keinen Unterschied. Falsches Zeugnis über andere reden heißt doch lügen und belügen heißt doch auch lügen.

Und was ist denn der Unterschied zwischen morden und töten? Das ist doch das gleiche. Nur ein anderes Synonym. Oder nicht?

chrisbyrd  17.10.2021, 12:45
@mruniverse1

Mord ist Umbringen aus Vorsatz und zum Töten bzw. Totschlag gehört auch, dass aus Affekt oder aus Versehen ein Mensch stirbt: Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag

Falsches Zeugnis über andere reden und Lüge hängen natürlich eng zusammen. Wenn man ein falsches Zeugnis über jemanden redet, lügt man dabei auch automatisch.

Aber man kann kann auch lügen, ohne ein falsches Zeugnis über einen anderen zu reden. Wenn man z. B. Dinge behauptet, die gar nicht stimmen und die nicht mit anderen Menschen zu tun haben, wäre das auch gelogen.

Generell sollten Christen versuchen, die Wahrheit zu sagen und nicht zu lügen. Ganz besonders sollen sie natürlich kein falsches Zeugnis über andere verbreiten, was sogar strafrechtliche Konsequenzen haben kann: Wahrheitspflicht im Arbeitszeugnis

Trotzdem sind eben auch die Beispiele des folgenden Artikels zu bedenken: Gibt es jemals das Recht zu lügen?

Christen, die im 2. Weltkrieg Juden versteckt haben, mussten z. T. auch die Nazis anlügen, um das Leben der Juden zu schützen. War das falsch? Ich denke, dass sie richtig gehandelt haben und das sogar doppelt: Sie haben das Leben der Juden, die sie versteckt haben, gerettet und auch die Nazis, die die Juden abholen wollten, vor noch größeren Verbrechen bewahrt (weil sie diese Juden nicht finden konnten).

Es kommt schon immer auf die Situation an, aber generell sollten Christen natürlich bei der Wahrheit bleiben...

mruniverse1
Beitragsersteller
Man sollte natürlich niemanden belügen und kein falsches Zeugnis über andere reden. Aber das ist etwas anderes...

Ach so. Ok. Ich seh da keinen Unterschied. Für mich war alles das gleiche. 🤔 Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Jogi57L  16.10.2021, 15:59
@mruniverse1

Meine Erklärung:

Unter "lügen" verstehe ich als z.B. eher harmlose Sache, z.B. wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, und ich antworte: "gut"--obwohl es so manches anzumerken gäbe

Als nicht ganz so harmlose Sache: Wenn wenn meine Chefin mich fragt, ob mir der Job immer noch Spaß macht, und ich antworte:

"Aber klar, jedenfalls meistens "..obwohl ich ehrlicherweise sagen müsste: " Selten macht mir der Job wirklich Spaß, normalerweise geht es so gemischt..und öfter kotzt es mich auch an, aber ich brauche das Geld..."

Gravierender finde ich, wenn mich jemand fragt ob ich beim Umzug helfen kann...und ich würde sagen: "Wann ist das ?..oh Mist... da kann ich gar nicht..." ( weil ich keine Lust habe )

Bei Freunden würde ich natürlich ehrlich sagen: "Können ja, wollen eigentlich nicht so sehr--wer macht schon gerne Umzüge ?... aber wir packen es dennoch gemeinsam an, keine Frage."

Falsches Zeugnis sehe ich z.B., wenn ein Freund von mir etwas angestellt hat, und ich soll für ihn aussagen, dass er es nicht gewesen sein kann, weil er in dieser Zeit bei mir Zuhause gewesen ist.

Und ganz schlimm: wenn ich aussagen würde, dass es jemand anders war, nämlich der XY...und den belaste, obwohl er mit der Sache rein gar nichts zu tun hatte

Andere Antwort

Um einen Spaß oder Scherz anzubringen, ist es manchmal gut, wenn zunächst etwas geflunkert wird, ebenso wenn man Überraschungen plant.

Aber einfach so aus Spaß zu lügen ( weil man z.B. Freude daran hat, jemanden zu verarschen, und es nicht rasch aufklärt ) ist nicht angebracht, und auch unnötig.

Jedenfalls darf kein falsches Zeugnis abgelegt werden, aber das meintest du sicherlich nicht.

Ja

Wenn der andere weiß das du lügst Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷