An die Chemiestudenten: Wie lange habt ihr meistens Uni?

3 Antworten

hmm, ist ja wohl stark von der Phase, der Uni und den Kursen abhängig.

Zu meiner Zeit (90er/Hannover), waren praktisch alle Vorlesungen usw. vormittags, damit man nachmittags ins Labor konnte! Zu manchen Praktika gab es vereinzelt Seminare, die dann auch eher nachmittags waren! Manche Praktika gingen mehrere Wochen, 5 Tage die Woche...da war man dann schon von 9:00-17:30 oä! Andere waren aber nur 2-3 Tage, oder regelmäßig an einem Tag.

Ich und mMn die meisten waren darauf aus, die Praktika möglichst in den Ferien zu absolvieren. 1. waren das meist die ersten Kursen (Klausur am SemesterEnde, wer besteht 'darf' ins Labor!) 2. hatte man dadurch einen niedrigen StressLevel! In den Ferien im Labor, dafür im Semster schon mittags freie ZeitEinteilung! Genug gab es trotzdem zu tun!

Also bei mir war das normalerweise so, dass man unterm Semester vormittags Vorlesungen hatte und nachmittags dann Labor oder Übungen. In den Semesterferien dann auch Praktika (meistens 6 Wochen lang), da aber dann den ganzen Tag.

Ein Freund von mir studiert im letzten Bachelorsemester und bei ihm ist der Tag sehr strukturiert vorgegeben. Meist von 8-12 Vorlesungen und dann ins Praktikum bis 17/18 Uhr. Ein Chemie Studium ist sehr zeitaufwendig.