Hallo,

Ich bete immer auf Rumänisch. Versuche es so gut wie es geht zu übersetzen.

  1. Das Jesusgebet.
  2. "Herr, ich weiß, dass du tust, was du willst, also lass deinen Willen in mir sein, dem Sünder, denn du bist für immer gesegnet. Amin."
  3. Herr erleuchte meine geistlichen Augen, öffne meinen Mund, um Dein Wort und Deine Gebote zu verstehen. Helfe mir Deinen Willen zu tun, Dir im Bekenntnis meines Herzens zu singen und Deinen Allerheiligsten Namen zu preisen: des Vaters und der Sohn und des Heiligen Geistes, Amin!"

Sorry für die schlechten Übersetzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)

zahlenguide
Beitragsersteller

Ist eine sehr gute Übersetzung - welches Gebet meinst du mit 1.?

Gott will nichts von mir, aber er bereitet mir einen Weg vor. Er ist uns ein Wegweiser und will uns auf den richtigen Weg lenken.
Er sagt nicht “so, jetzt bete jeden morgen” oder ähnliches. Es ist jedem selbst überlassen, wie, wann und wie oft wir beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

zahlenguide
Beitragsersteller

Er ist uns ein Wegweiser und will uns auf den richtigen Weg lenken.

Wie macht Er das bei dir? Genau das war die Frage

JolineDyck  03.02.2023, 22:16
@zahlenguide

Ich bete zu ihm und frage ihn nach sachen, vorallem, wenn ich mir unsicher bin. Er hat einen bestimmten weg.

Beispiel: Wenn du unbedingt an eine Uni willst und deine Bewerbung abgelehnt wurde, kann es sein, dass Gott das nicht wirklich wollte. Dann musst du nach einem Anderen Weg suchen.

Wunderschönes Lied mit emotional eingängiger Melodie - keine Frage. Mit schönen Gefühlen und einem Morgengebet allein ist es aber nicht getan, wenn du dich nach Gott sehnst.

Beten ist ohnehin eine sehr persönliche Sache, die nicht an einem Zeitablauf oder an bestimmte Formulierungen gebunden ist. Jesus sagte dazu: Ihr sollt nicht immer wieder das Gleiche plappern wie die Nationen. Da soll und kann man Gott alles erzählen, was einen belastet, erfreut, wo man sich Hilfe wünscht usw.

Jesu Jünger waren zwar im jüdischen Glauben aufgewachsen und beteten in den Synagogen zu ihrem Gott Elohim Yéh'ho'wáh. Aber sie waren sich auch unsicher, ob die Art und Weise, wie sie das taten, der richtige Weg des Gebets ist. Also fragten sie Jesus, er solle ihnen mal lehren wie das so geht. Im Evangelium nach Matthäus 6:6 ff kannst du die Antwort Jesu nachlesen:

Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. ...  Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet. Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Namen soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. Gib uns heute unser Brot für diesen Tag. Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen. Wenn ihr die Verfehlungen anderer vergebt, wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber die Verfehlungen anderer nicht vergebt, wird euer Vater auch eure Verfehlungen nicht vergeben.

Das soll keinesfalls immer wieder nachgeplappert werden - denn Jesus bat ja darum: sagt nich immer wieder dasselbe wie die Nationen ... Jesus gibt mit seiner Antwort also keine fixe Formal vor, sondern zeigt nur, welche Themenbereich u.a. möglich und Gott gefällig sind. Die Vergebung der Böcke, die ein anderer gegen uns geschossen hat, ist eine Hauptvoraussetzung im christlichen Leben - schiebt er dann noch nach.

Überhaupt ist die Bibel voller Hinweise, dass es nicht recht Gebete zu sprechen und mit Inbrunst christliche Lieder zu singen. Nicht Hörer, Lippenbekenner sind es, die Gott annimmt, sondern Täter seines Wortes. Hier nur mal eine kleine Auswahl von zwei Textblöcken aus dem 1. Thesslonicher Kapitel 2:

Verse 3 ff - Und hieran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben; wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

Verse 14 ff -  Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt. 15 Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; 16 denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut[5] des Lebens, ist nicht vom[6] Vater, sondern ist von[7] der Welt. 17 Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.

Dieses Thema ist also nicht mit fixen Formeln zu greifen, sondern ist eine komplexe Synthes von freier Meinungsäußerung ohne gekünstelte Worte in Verbindung mit der Bereitschaft, trotz der uns allen innewohnenden Sündhaftigkeit, Gottes Gebote zu halten. Gottes Sohn Jesus hat diese Gebote während seiner kurzen irdischen Phase ausgelebt und als Wanderprediger im Nahen Osten gepredigt. Das kann man in den Evangelien hautnah miterleben - entweder durch Lesen oder durch Vorlesen lassen (was mir am Meisten bringt). Ich bevorzuge hier die Website

jw(PUNKT)org PUNKT natürlich als . (fast alle Links sind erlaubt - nur dieser darf in GF nicht benannt werden, wird als unerlaubter Link bezeichnet und Post geht nicht raus)

dann den Button "Bibel online lesen" anklicken - eines der ersten Kapitel von Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes anklicken und ganz oben auf dem Pfeil der Tonleiste klicken. Das Bibelbuch wird vorgelesen.

telemann2000  05.02.2023, 16:37
jw(PUNKT)org PUNKT natürlich als . (fast alle Links sind erlaubt - nur dieser darf in GF nicht benannt werden, wird als unerlaubter Link bezeichnet und Post geht nicht raus)

Wundert dich das? Denn diese Webseite wurde von deinen Brüdern hier auf GF lange Zeit für IHRE Zwecke missbraucht

steve2018  06.02.2023, 09:20
@telemann2000

Mit dieser Zensur habe ich mich mittlerweile arrangiert. Habe Kindheit und Jugend in der DDR verbracht, bin damit aufgewachsen. Seit einigen Jahren wird das gleichermaßen Usus in der westlichen Welt. Heißt im Neusprech nur anders: Unterdrückung von Fake-News. Insider wissen: wer zensiert hat etwas zu verbergen und fürchtet die Wahrheit ... egal ob in der DDR, der faktencheckenden westlichen Welt oder bei GF.

Etwas bizarr ist es schon, dass in dem von euch eingerichteten Zeugen Jehovas Forum jeglicher Link zur Website der Zeugen Jehovas (selbst Lexikaverweise in der NWÜ-Bibel) unter Verbot stehen. Aber immerhin nur das - man muss das Gute sehen - denn in Russland steht so etwas unter Strafe und wird im schlimmsten Fall wegen Verstoß gegen Extremismus-Gesetze mit Haft geahndet.

telemann2000  06.02.2023, 09:36
@steve2018

Der Grund hier ist ein anderer. Die Webseite wurde eurerseits für Propagandazwecke missbraucht.... Übrigens etwas, was gemäß eurer Webseite verboten ist:

Es ist nicht gestattet: Bildmaterial, elektronische Publikationen, Marken, Musik, Fotos, Videos oder Artikel dieser Website im Internet zu veröffentlichen (auf Websites, File-Sharing-Sites, Video-Sharing-Websites oder in sozialen Netzwerken).

GF gehört zu Letzteren....

In Gottes Wort ist sein Wille niedergeschrieben. Man muss die Bibel nur lesen und auch richtig verstehen. Jesus lebte es vor, das zu tun, was Gott will. Und in den apostolischen Briefen stehen Anleitungen, wie wir das umsetzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Seine von ihm ernannten Diener hat er beauftragt, Menschen aller Art weltweit aufzuklären, darüber was sie tun sollten um gerettet zu werden. - 1.Timotheus 2:3,4