An Aus Schalter an Klingel montieren?

5 Antworten

wenn ich nicht irre, müsste es eine Siedle Anlage sein.

in dem Fall ist das leutwerk mit Klemme 7 verbunden. Du musst also den grünen draht abklemmen, über einen Schalter führen und von dort aus wieder auf klemme 7.

so was wäre denkbar:

https://www.obi.de/tuerklingeln/obi-klingelausschalter-weiss-5-cm-x-3-5-cm-x-2-cm/p/6089833

es geht aber so zimlich jeder schalter. weil sagen wir 8 oder 12 volt und 1 Ampere oder so problemlos schaltbar sind.

lg, Anna

esser92
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt auch sagen wie man die Enden des Kabels nennt ? Also diese Stecker ( Steck Verbindung )

Peppie85  02.11.2022, 12:10
@esser92

was du meinst, sind Wagoklemmen, die gehen aber nur wenn du 08er Kabel hast. bei 06er kabel halten sie nicht.

hier gibt es aber auch Klemmen für die sogenannten Mikroklemmen (auch von Wago) damit kannst du 06er und 08er Kabel mit einander verbinden.

an sonsten tuns auch kleine Lüsterklemmen.

lg, Anna

Um Unterverteilung oder wo anders sitzt ein Klingeltrafo. Dort steht drauf, was für eine Kleinspannung auf der Anlage anliegt. Dementsprechend kaufst du dir den passenden Schalter. Es reicht nur eine der Aderleitungen über diesen zu führen.

Um den Schalter anschließen zu können, brauchst du aber auch noch etwas Aderleitungen, passende Flachstecker und eine Crimpzange. Das Loch für den Schalter musst du auch noch irgendwo machen.

Einfach den Schalter zwischen eines der beiden Kabel und die dazugehörige Klemme.

esser92
Beitragsersteller

Super danke :)

Du bauchst nur eines der Kabel über den Schalter zu führen.

Bei der geringen Spannung und dem geringen Strom kannst du jeden Schalter verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo esser92

Du brauchst nur eines der beiden Kabel über einen Schalter führen

Gruß HobbyTfz