An alle Reiter : Was sagt ihr zu diesem Bild? Springen mit Schlaufzügeln

--- - (Pferd, Reiten, Reitsport)

13 Antworten

Mit dem Helm find ich auch ABER man muss ach bedenken was passiert WENN dass Pferd sich wirklich überschlägt :(

Autsch - (Pferd, Reiten, Reitsport)

Ich persönlich bin eine zeit lang im Training (!) auch mit Schlaufern gesprungen aber auch das sollte nicht zur Routine werden. Ich weis mit Schlaufern umzugehen und habe auch Jahrelange Erfahrung. Trotzdem bevorzuge ich es ohne zu springen. Also ich finde schon dass es MAL gemacht werden kann, aber auch nur wenn Pferd UND Reiter damit umgehen können. Die Person auf dem Bild scheint aber nicht grade der Springprofi zu sein. Sie ist nicht ordentlich in der Bewegung und würde das Pferd auch ohne Schlaufer beim Springen stören. Daher ist es absolut unverantwortlich und Fehl am Platz. Sie sollte ERST vernünftig ohne alle Hilfsmittel springen lernen und DANN Hilfsmittel einsetzen. Auch wenn es "nur" ein Cavaletti ist.

Also. Ich persönlich springe zurzeit auch mit einer Art Schlaufzügel, doch unten (wo sie am Gurt angemacht sind) ist ein breites Band aus Elast, das etwa 70 Zentimeter breit ist. Dadurch ist die Gefahr, dass sich das Pferd in den Schlaufzügeln verheddert viel geringer und die Wirkung deutlich schwächer als bei richtigen Schlaufzügeln. Ausserdem springe ich nur max. 90cm damit, höher würde ich sie definitiv nicht benutzen. Ich springe auch nur mit meinem Trainer. Man KANN durchaus sanft mit Schlaufzügeln reiten und damit genau so gut über dem Sprung nachgeben! Ohne Erfahrung und Trainer würde ich aber nicht damit Reiten, geschweige denn Springen! Grundsätzlich sollte man den alten Spruch 'Möglichst wenig Leder am Pferd' befolgen und ohne Schlaufzügel reiten & springen.


mstch  30.07.2014, 21:14

Das Elast ist natürlich 70 Zentimeter LANG und nicht breit, sorry. Die Frau auf dem Bild springt übrigens nur ein Cavaletti, viel kann da nicht passieren. Sie scheint auch nicht höher springen zu wollen, da sie einen Dressursattel drauf hat .... Übertreibt nicht mit den Tierquäler-Kommentaren, die Stärke/Härte/wasauchimmer der Schlaufzügel sind immer abhängig von der Reiterhand!

Hilfszügel gehören nur in Profi Hände und wer Profi ist, braucht sie nicht !!

Hilfzügel aller art, sind Überflüssig und lassen das Pferd nicht Korrekt und Gesund laufen.

Die Reiterin sitzt total Falsch. Sie entlastet nicht den Rücken, die Hände sind nicht da wo sie sein sollten, sie lässt das Pferd vorne im Sprung nicht Locker, das Pferd springt so wie es auf dem Bild aussieht total falsch ab, was kein Wunder ist, bei dieser Haltung des Reiters, kein Helm.

Fazit: das Bild gefällt mir vom Sprung und der Reiterin gar nicht.

Aber ich kenne sie nicht- vielleicht ist es einfach nur eine Schlecht gewordene Aufnahme, die im Falschen Moment aufgenommen worden ist, wobei da schon ein sehr sehr schlechter Moment gewesen sein muss.

Das hat nichts mit springen zu tun das ist eher ein witz beim springen gehört ein martingal maximal rein sonst sind hilfszügel bem springen tabu zeigt mal wieder das jemand keine Ahnung hat und nicht reiten kann weiß die person auf dem Bild das es öffentlich gemacht wurde oder ist das ohne Einverständnis im Netz das könnte echt ärger geben