An alle Reiter : Was sagt ihr zu diesem Bild? Springen mit Schlaufzügeln

--- - (Pferd, Reiten, Reitsport)

13 Antworten

Nichts Beim springen geht man doch extra in den leichten sitz und damit gibt man zugel nach. Hier ist das pferd zu eng eingespannt und kann doch nicht richtig springen also wenn ich spring und iwelche hilfen vorherbenutzt hab kommt alles raus gemacht sonst ist das gesundheitsschädlich fürs pferd bitte nicht nachmachen die armen tierchen

Hey,also Schlaufzügel sind beim Springen eigentlich komplett tabu,mir tut das Pferd leid,es kann sich weder Strecken noch richtig abspringen,vom falschen Sitz der Reiterin gar nicht erst zu reden und dann wundern sich die Leute,dass die Pferde Fehlstellungen bekommen...

Mit dem Helm find ich auch ABER man muss ach bedenken was passiert WENN dass Pferd sich wirklich überschlägt :(

Autsch - (Pferd, Reiten, Reitsport)

Hilfszügel gehören nur in Profi Hände und wer Profi ist, braucht sie nicht !!

Hilfzügel aller art, sind Überflüssig und lassen das Pferd nicht Korrekt und Gesund laufen.

Die Reiterin sitzt total Falsch. Sie entlastet nicht den Rücken, die Hände sind nicht da wo sie sein sollten, sie lässt das Pferd vorne im Sprung nicht Locker, das Pferd springt so wie es auf dem Bild aussieht total falsch ab, was kein Wunder ist, bei dieser Haltung des Reiters, kein Helm.

Fazit: das Bild gefällt mir vom Sprung und der Reiterin gar nicht.

Aber ich kenne sie nicht- vielleicht ist es einfach nur eine Schlecht gewordene Aufnahme, die im Falschen Moment aufgenommen worden ist, wobei da schon ein sehr sehr schlechter Moment gewesen sein muss.

Ich persönlich bin eine zeit lang im Training (!) auch mit Schlaufern gesprungen aber auch das sollte nicht zur Routine werden. Ich weis mit Schlaufern umzugehen und habe auch Jahrelange Erfahrung. Trotzdem bevorzuge ich es ohne zu springen. Also ich finde schon dass es MAL gemacht werden kann, aber auch nur wenn Pferd UND Reiter damit umgehen können. Die Person auf dem Bild scheint aber nicht grade der Springprofi zu sein. Sie ist nicht ordentlich in der Bewegung und würde das Pferd auch ohne Schlaufer beim Springen stören. Daher ist es absolut unverantwortlich und Fehl am Platz. Sie sollte ERST vernünftig ohne alle Hilfsmittel springen lernen und DANN Hilfsmittel einsetzen. Auch wenn es "nur" ein Cavaletti ist.