An alle Polizisten, beschreibt mal euren Alltag, gerne auch mit Alter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst stelle ich mir einen Kaffee auf den Schreibtisch und packe eine Nussschnecke aus, die ich in Ruhe genieße. Anschließend schnalle ich mir meine Dienstwaffe um und nehme ein Red Bull aus dem Kühlschrank. Danach geht es mit meinem Kollegen auf Streife. Zuerst kontrollieren wir die Brennpunkte und halten nach Verdächtigen Ausschau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PolarFox747
Beitragsersteller

Interessant! Darf ich Sie noch fragen welche Laufbahn Sie sind?

Bronlorker  25.06.2024, 21:09
@PolarFox747

 Ich bin in der Laufbahn der Schutzpolizei und aktuell im Streifendienst tätig. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen von Verkehrsüberwachungen bis hin zu Einsätzen in Brennpunkten. Es ist ein spannender und herausfordernder Job, bei dem kein Tag wie der andere ist.

PolNRW93  25.06.2024, 21:17

kleiner Tipp: Hier sind so einige (echte!) Polizisten unterwegs. Unter anderem ich. Du brauchst also nicht versuchen, hier jemanden zu beeindrucken.

Es braucht nicht viel, um zu erkennen, wenn jemand einen auf Möchtegern-Polizist macht.

Dein viel zu schlechtes Deutsch in einer deiner Antworten hat dich bereits auffliegen lassen.

Man tretet andere…

Man „tretet“? Wirklich? 😅

Im Übrigen zieht sich im Streifendienst ganz sicher niemand einen Kaffee, bevor er nicht komplett aufgerüstet ist.

Und nach Verdächtigen Ausschau halten ergibt auch nur Sinn, wenn eine Straftat verübt wurde, zu der man nach Verdächtigen suchen kann.

Mit Laufbahn ist die Frage nach mittlerem und gehobenem Dienst gemeint.

Netter Versuch… aber Nein!

Bronlorker  25.06.2024, 21:21
@PolNRW93

Danke für die Rückmeldung, aber kleine Tippfehler und stilistische Details ändern nichts daran, dass ich im gehobenen Dienst der Schutzpolizei tätig bin und genau weiß, wovon ich spreche.

PolNRW93  25.06.2024, 21:32
@Bronlorker

Wenn man “tretet“ anstatt „tritt“ schreibt, ist das kein Tippfehler, sondern grundlegend falsches Deutsch und ich kenne niemanden, der es mit solchen mangelnden Deutschkenntnissen in den gehobenen Dienst geschafft hat.

Dass man grundsätzlich zu Dienstbeginn als Allererstes aufrüstet, ist auch kein stilistisches Detail, sondern eine geltende Vorgabe. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das in anderen Behörden anders ist.

Vielleicht arbeitest du beim Ordnungsamt und kennst dich deswegen ein wenig aus.. keine Ahnung.

Zumindest spricht alles, was du bisher vorgegeben hast, zu wissen oder zu tun, absolut dagegen, dass du Polizist bist.

Bronlorker  25.06.2024, 21:34
@PolNRW93

Ich bin im gehobenen Dienst der Schutzpolizei tätig und handle gemäß den geltenden Dienstvorschriften. Meine Beschreibungen beruhen auf persönlicher Erfahrung und Praxis im Polizeidienst.

Das ist ja das Schöne am Polizistendasein.

Das ist gar nicht mal so leicht, den zu beschreiben, weil kein Tag so ist, wie der Andere. Zumindest im Streifendienst.

Wie der grundsätzlich ungefähr aussehen kann, da gibt es zig Dokus zu.

„Nachtstreife“ vom SWR ist echt gut. Gibt‘s auf Youtube.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.