An alle muslimischen Frauen, was macht ihr beruflich?
salamu aleikum, ich bin daran interessiert im Remote oder Homeoffice zu arbeiten, allerdings weis ich nicht genau in welcher Richtung und ob es halal ist. Ich brauche etwas Inspiration und wollte Fragen was ihr denn so alles beruflich macht?
1 Antwort
Hey,
schöne Frage! Ich bin zwar Christin, aber ich habe mit geflüchteten muslimischen Frauen in einer Maßnahme gearbeitet. Wir hatten unter anderem einen Vortrag mit einem Iman, der die Frauen darüber aufklärte, dass sie auch in Pflegeberufen arbeiten dürfen.
Unsere Frauen wollten als Frisörinnen oder Make-up-Artistinnen oder Schneiderinnen arbeiten. Manche wollten aber auch gern im Altenheim kochen.
Vielleicht helfen dir diese Fragen weiter, die du dir stellen kannst:
- Welche Berufe gibt es in meinem Heimatland? (Wenn sie dort nur Männer machen können sie nicht grundsätzlich verboten sein und hier darfst du als Frau in jedem Beruf arbeiten.)
- Welche Stärken habe ich? Was kann ich gut?
- Was macht mir Freude?
- Was würde ich gern lernen?
- Welche Voraussetzungen müssen für die Tätigkeit in Deutschland erfüllt werden?
Falls du beim Jobcenter bist oder auch so, hilft dir mit Sicherheit gern die Arbeitsagentur weiter. Die können dir Informationen zu allen Berufen zukommen lassen und du kannst über Videos dich auch informieren, was es so gibt.
Von Zuhause aus zu arbeiten wird wahrscheinlich schwierig. Es sei denn du hast schon eine Ausbildung in einem Bereich und brauchst "nur" noch den passenden Arbeitgeber.
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei großen Versprechen in Stellenanzeigen, wo es um viel Freiheit und gleichzeitig viel Geld geht. Soetwas gibt es nicht - aber das Angebot klingt natürlich erstmal verlockend.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!
Sehr gern! Mir fällt noch gerade ein: falls du kreativ bist - es gibt auch Menschen, die ihre Produkte übers Internet anbieten.
pass bitte auf was diese christin sagt im altenheim kümmerst du dich um alte menschen also auch männer z.B was eine sünde ist
glaub ihr bitte nicht schwester sie erzählt viel unsinn
bzw auch wenn du dort nur kochst im altenheim
das haare schneiden ist im islam verboten entweder alle ab oder lang lassen und nicht dort rumschnippeln
Ich kann nicht erwarten, dass du mir glaubst, aber du kannst dich gern selbst bei deinem Iman informieren. Dass es verboten ist, gilt nur für den Fall, dass du deinen Blick unnötig lange auf den Mann richtest. In deinem Heimatland gibt es doch bestimmt auch Menschen, die gepflegt werden müssen in Krankenhäusern? Oder lasst ihr die Alten und Kranken einfach allein in ihrer Not? Ich denke nicht...
ja aber dort ist es getrennt und nur weil es ein imam sagt stimmt es nicht gleich
es gibt auch imame die sagen wenn du absichtlich spündigst egal wie klein die sünde ist bist du kein moslem mehr auch wenn ich gedanklich damit zustimme.-.
wenn sie sich von den männern fernhählt vlt aber es wäre ein relativ komplizierter beruf du dürftest nicht mal angehöhrigen dann die hand geben
hier noch ein video von abu baara ein sehr guter gelehter der auf jeden fall vetrauenswürdig ist
weis nicht was du für einen imam hast aber der ist wahrscheinlich noch dafür das frauen dann bilder malen von anderen lebewesen und zusammen singen
Ich habe keinen Imam. Der Imam kam aus Hamburg und hat im Jobcenter vor arabischen Frauen einen Vortrag darüber gehalten, warum es im Islam nicht verboten ist, in der Pflege zu arbeiten, was so viele behaupten.
Nein, den Namen habe ich leider vergessen. Aber es klang sehr einleuchtend. Er hat zum Beispiel auch gesagt, dass die arabischen Länder in der Medizin schon lange auf dem aktuellsten Stand sind und es dort soetwas nicht gibt, was manche hier in Deutschland gern kultivieren würden. Mohammed hat ja auch Kriege geführt, bei denen es Verwundete gab und natürlich haben sich die Frauen um die verwundeten Männer gekümmert - war außerdem sein Argument.
das ist krieg gewesen verstehst du es gab dinge die mohammed geagt hat wie z.B dinge die man im Krieg beachten soll wie z:b keine unbewaffnetetn töten oder die kriegsgefangenen gut behandeln und niemanden zum Islam zu zwingen
da ist es etwas anderes wenn ich jemanden vor dem tod rette aber wnen ich im altenheim arbeite dort rette ich ja neimanden vor dem tod
und wie schon im video gesagt du sündigst dort so viel dann im altenheim
Welches Video?
Im Krieg darfst du helfen? Alten armen Menschen im Heim nicht? Die Logik ist mir zu hoch...
Anderen Menschen zu helfen, die in Not sind, ist für mich keine Sünde. Man pflegt die Menschen, weil sie es selbst nicht können. Auch in Krankenhäusern würden Menschen sterben, wenn man sie nicht pflegt und behandelt.
dukannst noch in google suche altenpfelge im silam da müsste noch ein video von diesem gelehrten sein das geht 1 minute
ja aberdas ist nicht unsere aufgabe in deutschland wenn wir dadurch sündigen
und was fürdichkeine sünde ist vlt christliche ansicht und nicht muslimische
Du lebst doch aber hier. Möchtest du im Krankenhaus nicht versorgt werden? Wenn die deutschen Krankenpfleger so denken würden, gäbe es keine Versorgung für dich, wenn es dich einmal trifft.
ja die deutschen krankenpfleger sündigen dadurch aber auch nicht :D
Wieso ist es für deutsche keine Sünde für dich aber schon? Wenn das keine Doppelmoral ist, weiß ich auch nicht weiter ...
für mich ist es eine sünde weil ich moslem bin
für die christen und atehisten auch bloß sehen sie es nicht als sünde
ich weis es ist dumm das sie sündigen doch allah ist allbahrmherzig und wird zu den menshen gnädig sein die nichts über den islam wussten
So, ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich und in Liebe was ich davon halte: das ist eine Doppelmoral, falls du weißt, was das bedeutet. Was für dich gilt, gilt für andere nicht. Du benutzt Menschen und ihre Hilfsbereitschaft, würdest es aber für sie nicht tun, weil es in deinen Augen Sünde ist. Ganz ehrlich, du zeichnest gerade ein sehr schlechtes Bild vom Islam. Jemand, der ein Gefühl für Gerechtigkeit hat, der sieht sofort, dass das was du sagst, ungerecht ist. Nach deiner eigenen Aussage ist der Islam also ungerecht und lieblos.
Für Christen ist es Sünde, das Gute das ich tun könnte, nicht zu tun. Und es ist Liebe, den anderen so zu behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden würde.
ja weist du wir dürfen es nicht tuen weil wir sündigen
aber die anderen dürfen es auch nicht tuen weil sie sündigen
aber weist du was
wenn man etwas im islam nicht weis das es eine sünde ist und es tut wird es ihm nicht angrechnet was ist daran doppelmoral
Nach deinem Verständnis ist es ok, wenn andere sündigen und du würdest es sogar in einer Notsituation von ihnen erwarten, dass sie das für dich tun. Das ist übel, sehr übel.
Christen hassen die Sünde - es ist nur die Frage, was "Sünde" genau ist. Und da gibt es wohl Unterschiede im Verständnis.
Beispiel: Wir enthalten uns bis zur Ehe - aber Kranke pflegen wir aus Nächstenliebe. Da geht es nicht um Sex, sondern um Hilfe - um das mal ganz klar zu sagen.
ja wir haben die gleichen werte
unser prophet war auch jesus
nur bei uns ist die liebe zu allah größer als zu den menschen
dir geht es um andere menschen
mir um meinen schöpferder mich mehr liebt als einemutter es je könnte
Für Christen gilt:
Matthäus 22,37 Er (Jesus) aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« 38 Dies ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Wenn das, was du eben noch über den Islam gesagt hast stimmt, dann sind die beiden Religionen nicht gleich, obwohl wir beide die gleichen Werte mögen. Was Jesus gesagt hat, ist total gut. Aber wenn es stimmt, dass Allah nicht will, dass man Menschen hilft, die in Not sind, dann sind die beiden Religionen nicht gleich.
Vielen lieben Dank!