An alle muslimischen Frauen, was macht ihr beruflich?

1 Antwort

Hey,

schöne Frage! Ich bin zwar Christin, aber ich habe mit geflüchteten muslimischen Frauen in einer Maßnahme gearbeitet. Wir hatten unter anderem einen Vortrag mit einem Iman, der die Frauen darüber aufklärte, dass sie auch in Pflegeberufen arbeiten dürfen.

Unsere Frauen wollten als Frisörinnen oder Make-up-Artistinnen oder Schneiderinnen arbeiten. Manche wollten aber auch gern im Altenheim kochen.

Vielleicht helfen dir diese Fragen weiter, die du dir stellen kannst:

  • Welche Berufe gibt es in meinem Heimatland? (Wenn sie dort nur Männer machen können sie nicht grundsätzlich verboten sein und hier darfst du als Frau in jedem Beruf arbeiten.)
  • Welche Stärken habe ich? Was kann ich gut?
  • Was macht mir Freude?
  • Was würde ich gern lernen?
  • Welche Voraussetzungen müssen für die Tätigkeit in Deutschland erfüllt werden?

Falls du beim Jobcenter bist oder auch so, hilft dir mit Sicherheit gern die Arbeitsagentur weiter. Die können dir Informationen zu allen Berufen zukommen lassen und du kannst über Videos dich auch informieren, was es so gibt.

Von Zuhause aus zu arbeiten wird wahrscheinlich schwierig. Es sei denn du hast schon eine Ausbildung in einem Bereich und brauchst "nur" noch den passenden Arbeitgeber.

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei großen Versprechen in Stellenanzeigen, wo es um viel Freiheit und gleichzeitig viel Geld geht. Soetwas gibt es nicht - aber das Angebot klingt natürlich erstmal verlockend.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!

lena6272822
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

LoveinChrist  01.10.2022, 18:30
@lena6272822

Sehr gern! Mir fällt noch gerade ein: falls du kreativ bist - es gibt auch Menschen, die ihre Produkte übers Internet anbieten.

Dean12345457575  01.10.2022, 19:44
@lena6272822

pass bitte auf was diese christin sagt im altenheim kümmerst du dich um alte menschen also auch männer z.B was eine sünde ist

glaub ihr bitte nicht schwester sie erzählt viel unsinn

Dean12345457575  01.10.2022, 19:49
@Dean12345457575

bzw auch wenn du dort nur kochst im altenheim

das haare schneiden ist im islam verboten entweder alle ab oder lang lassen und nicht dort rumschnippeln

LoveinChrist  01.10.2022, 20:47
@Dean12345457575

Ich kann nicht erwarten, dass du mir glaubst, aber du kannst dich gern selbst bei deinem Iman informieren. Dass es verboten ist, gilt nur für den Fall, dass du deinen Blick unnötig lange auf den Mann richtest. In deinem Heimatland gibt es doch bestimmt auch Menschen, die gepflegt werden müssen in Krankenhäusern? Oder lasst ihr die Alten und Kranken einfach allein in ihrer Not? Ich denke nicht...

Dean12345457575  02.10.2022, 14:25
@LoveinChrist

ja aber dort ist es getrennt und nur weil es ein imam sagt stimmt es nicht gleich

es gibt auch imame die sagen wenn du absichtlich spündigst egal wie klein die sünde ist bist du kein moslem mehr auch wenn ich gedanklich damit zustimme.-.

Dean12345457575  02.10.2022, 14:33
@LoveinChrist

wenn sie sich von den männern fernhählt vlt aber es wäre ein relativ komplizierter beruf du dürftest nicht mal angehöhrigen dann die hand geben

Dean12345457575  02.10.2022, 14:36
@LoveinChrist

hier noch ein video von abu baara ein sehr guter gelehter der auf jeden fall vetrauenswürdig ist

weis nicht was du für einen imam hast aber der ist wahrscheinlich noch dafür das frauen dann bilder malen von anderen lebewesen und zusammen singen

LoveinChrist  02.10.2022, 14:40
@Dean12345457575

Ich habe keinen Imam. Der Imam kam aus Hamburg und hat im Jobcenter vor arabischen Frauen einen Vortrag darüber gehalten, warum es im Islam nicht verboten ist, in der Pflege zu arbeiten, was so viele behaupten.

LoveinChrist  02.10.2022, 14:43
@Dean12345457575

Nein, den Namen habe ich leider vergessen. Aber es klang sehr einleuchtend. Er hat zum Beispiel auch gesagt, dass die arabischen Länder in der Medizin schon lange auf dem aktuellsten Stand sind und es dort soetwas nicht gibt, was manche hier in Deutschland gern kultivieren würden. Mohammed hat ja auch Kriege geführt, bei denen es Verwundete gab und natürlich haben sich die Frauen um die verwundeten Männer gekümmert - war außerdem sein Argument.

Dean12345457575  02.10.2022, 14:47
@LoveinChrist

das ist krieg gewesen verstehst du es gab dinge die mohammed geagt hat wie z.B dinge die man im Krieg beachten soll wie z:b keine unbewaffnetetn töten oder die kriegsgefangenen gut behandeln und niemanden zum Islam zu zwingen

da ist es etwas anderes wenn ich jemanden vor dem tod rette aber wnen ich im altenheim arbeite dort rette ich ja neimanden vor dem tod

und wie schon im video gesagt du sündigst dort so viel dann im altenheim

LoveinChrist  02.10.2022, 14:50
@Dean12345457575

Welches Video?

Im Krieg darfst du helfen? Alten armen Menschen im Heim nicht? Die Logik ist mir zu hoch...

LoveinChrist  02.10.2022, 14:54
@Dean12345457575

Anderen Menschen zu helfen, die in Not sind, ist für mich keine Sünde. Man pflegt die Menschen, weil sie es selbst nicht können. Auch in Krankenhäusern würden Menschen sterben, wenn man sie nicht pflegt und behandelt.

Dean12345457575  02.10.2022, 15:00
@LoveinChrist

ja aberdas ist nicht unsere aufgabe in deutschland wenn wir dadurch sündigen

und was fürdichkeine sünde ist vlt christliche ansicht und nicht muslimische

LoveinChrist  02.10.2022, 15:01
@Dean12345457575

Du lebst doch aber hier. Möchtest du im Krankenhaus nicht versorgt werden? Wenn die deutschen Krankenpfleger so denken würden, gäbe es keine Versorgung für dich, wenn es dich einmal trifft.

LoveinChrist  02.10.2022, 15:03
@Dean12345457575

Wieso ist es für deutsche keine Sünde für dich aber schon? Wenn das keine Doppelmoral ist, weiß ich auch nicht weiter ...

Dean12345457575  02.10.2022, 15:04
@LoveinChrist

für mich ist es eine sünde weil ich moslem bin

für die christen und atehisten auch bloß sehen sie es nicht als sünde

ich weis es ist dumm das sie sündigen doch allah ist allbahrmherzig und wird zu den menshen gnädig sein die nichts über den islam wussten

LoveinChrist  02.10.2022, 15:11
@Dean12345457575

So, ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich und in Liebe was ich davon halte: das ist eine Doppelmoral, falls du weißt, was das bedeutet. Was für dich gilt, gilt für andere nicht. Du benutzt Menschen und ihre Hilfsbereitschaft, würdest es aber für sie nicht tun, weil es in deinen Augen Sünde ist. Ganz ehrlich, du zeichnest gerade ein sehr schlechtes Bild vom Islam. Jemand, der ein Gefühl für Gerechtigkeit hat, der sieht sofort, dass das was du sagst, ungerecht ist. Nach deiner eigenen Aussage ist der Islam also ungerecht und lieblos.

Für Christen ist es Sünde, das Gute das ich tun könnte, nicht zu tun. Und es ist Liebe, den anderen so zu behandeln, wie ich selbst gern behandelt werden würde.

Dean12345457575  02.10.2022, 15:13
@LoveinChrist

ja weist du wir dürfen es nicht tuen weil wir sündigen

aber die anderen dürfen es auch nicht tuen weil sie sündigen

aber weist du was

wenn man etwas im islam nicht weis das es eine sünde ist und es tut wird es ihm nicht angrechnet was ist daran doppelmoral

LoveinChrist  02.10.2022, 15:15
@Dean12345457575

Nach deinem Verständnis ist es ok, wenn andere sündigen und du würdest es sogar in einer Notsituation von ihnen erwarten, dass sie das für dich tun. Das ist übel, sehr übel.

LoveinChrist  02.10.2022, 15:18
@Dean12345457575

Christen hassen die Sünde - es ist nur die Frage, was "Sünde" genau ist. Und da gibt es wohl Unterschiede im Verständnis.

Beispiel: Wir enthalten uns bis zur Ehe - aber Kranke pflegen wir aus Nächstenliebe. Da geht es nicht um Sex, sondern um Hilfe - um das mal ganz klar zu sagen.

Dean12345457575  02.10.2022, 15:25
@LoveinChrist

ja wir haben die gleichen werte

unser prophet war auch jesus

nur bei uns ist die liebe zu allah größer als zu den menschen

dir geht es um andere menschen

mir um meinen schöpferder mich mehr liebt als einemutter es je könnte

LoveinChrist  02.10.2022, 15:38
@Dean12345457575

Für Christen gilt:

Matthäus 22,37 Er (Jesus) aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« 38 Dies ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

LoveinChrist  02.10.2022, 15:51
@Dean12345457575

Wenn das, was du eben noch über den Islam gesagt hast stimmt, dann sind die beiden Religionen nicht gleich, obwohl wir beide die gleichen Werte mögen. Was Jesus gesagt hat, ist total gut. Aber wenn es stimmt, dass Allah nicht will, dass man Menschen hilft, die in Not sind, dann sind die beiden Religionen nicht gleich.