An alle Muslime: Wie ist Sure 65 Vers 5 (Offenbart nach der Hidschra) zu verstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich glaube Du verwechselst da etwas.

Dein beschriebener Vers ist nicht Sure 65 vers 5 sondern Sure 65 Vers 4

Die gesammte Sure 65 heisst die Trennung

Hat also mit dem was Du glaubst nichts zu tun!!

Es sind religiöse Scheidungsvorschriften des Islams, im Bezug auf eventuelles Schwangersein der Frau.

Und wenn ihr bei denjenigen von euren Frauen, die keine Menstruation mehr erwarten, (irgendwelche) Zweifel hegt, soll ihre Wartezeit (im Fall der Ehescheidung) drei Monate betragen.

will heissen:

Für eure Frauen, die keine Menstruation mehr erwarten, beträgt die Wartezeit drei Monate, wenn ihr Zweifel hegt.

Wenn Du denkst, das sie eventuel ein Kind von Dir trägt.

Ebenso bei denen, die (ihres jugendlichen Alters wegen noch) keine Menstruation gehabt haben.

Die gleiche Wartezeit gilt für Frauen, die noch keine Menstruation haben.

Und bei denen, die schwanger sind, ist der Termin (maßgebend), an dem sie zur Welt bringen, was sie (als Frucht ihres Leibes in sich) tragen. Wenn einer gottesfürchtig ist, schafft Allah ihm von sich aus Erleichterung

Will heissen:

Für die Schwangeren endet die Wartezeit mit der Entbindung. Wer Gott fürchtet, dem macht Gott alles leicht.

http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure65.html

marooned84
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!! Nein, ich verwechsle nichts, aber ich habe den Eröffnungsvers mitgezählt. Die Antwort war aber in Ordnung, dennoch bleiben Fragen offen; denn das es um Scheidung geht, wusste ich durchaus. Nur: Mohammed hat Verkehr mit Aischa gehabt - sie war neun. Ich habe gehört, dass dieser Vers das Sexualverhalten der Muslime - unabhängig von irgendwelchen Scheidungsintentionen - beeinflusst.

dragao  25.10.2010, 20:33
@marooned84

Auch bei den Muslims wird geschnattert und jeder interpretiert wie es ihm gerade am besten gefällt/entgegenkommt.

Ich meine die Sure ist ganz klar, wenigstens für gläubige Moslems.

Alles andere ist, wie auch im Christentum üblich, eine Verdrehung aus Machtgelüsten. Hier eindeutige Machomacht

Bulbul  25.10.2010, 20:33
@marooned84

lol nein..die katholischen priester sind die paedophilen...

Es gibt in jedem heiligen Buch Sätze und Regeln, die sich widersprechen und es gibt fast keinen Satz den man nur in einer Richtung interpretieren kann. Das stiftet grosse Verwirrung unter denen, die sich an die Sätze in den heiligen Büchern richten wollen. Niemand weiss wirklich verbindlich, was Allah, Jesus oder Buddha WIRKLICH gewollt hat. Alle Menschen, die behaupten das zu tun lügen sich selbst und auch die anderen an. Sie kennen nicht Gottes Wort, sondern sie kennen nur eine INTERPRETATION von Gottes Wort.

Es gibt eine einzige Person, die davon ausgenommen ist:

Das bist DU marooned84. Du allein musst dir selber darüber Gedanken machen, wie du das verstehen willst, und ob das für dich überhaupt eine Bedeutung hat. Niemand in dieser Welt kann für dich entscheiden, was angeblich gut oder schlecht ist, das kannst du nur selbst. Ich weiss, deine Eltern und die Religion erzählen dir etwas anderes, aber es stimmt nicht. Dein gesunder Menschenverstand weiss viel mehr, was für dich stimmt, als alle Religionführer zusammen. Aber vergiss nciht: Deine wahrheit gilt nur für dich!

Überlege einfach selbst, ob du eine 6-Jährige zur Frau haben wolltest, ob du mit 9 Jahren dirch für den Rest deines Lebens an ein Mädchen binden willst. Da gibt es kein Richtig oder Falsch, da gibt es nur deinen Bauch und dein Herz, das dir immer sagt, was für DICH richtig ist. Und da können 6 Milliarden Menschen anderer Meining sein, du hast trotzdem Recht.

Zu Religionen und deren heiligen Büchern habe ich was Gutes in einer Website gelesen. Es geht da zwar über die Bibel aber das Grundproblem ist bei allen Religionen gleich. Lies einfach mal das http://www.rhetorik-seminar.ch/Religionskritik.html

marooned84
Beitragsersteller

Danke für Deinen Beitrag, aber ich verstehe von Christentum und Islam genug, nur in diesem Falle wollte ich Klarheit. Des Weiteren weiß ich nicht, warum man mit so einem Thema so lässig umgeht, wenn dieser Blödsinn zu uns nach Europa kommt. Es reicht doch wohl, dass wir das Christentum haben - warum noch mehr Blödsinn ins Land holen ;-)). Und: Es sollte wohl jedem klar sein, dass ein Mädchen nicht zum Sex geeignet ist.

beantworte du mir mal folgende bibelstelle (sodom, gomorra):

Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloß die Tür hinter sich zu 7und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! 8Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen.

marooned84
Beitragsersteller

Ich habe eine Frage gestellt!!! Warum soll ich Dir jetzt eine Frage beantworten?! Wenn Du etwas zu fragen hast, dann frage doch über die Frage Funktion, und nicht hier bei mir.

BlackDracula  25.10.2010, 19:55
@marooned84

mich nerven deine ganzen islamfeindlichen fragen! berücksichitige auch mal bitte dass das christentum eine genausoschlimme religion ist. deshalb die "kindersex"stelle aus der bibel

marooned84
Beitragsersteller
@BlackDracula

Ich bin kein Christ!!! Also kann mir das egal sein. Und außerdem: Jesus und Mohammed zu vergleichen ist schon ziemlich interessant. Davon einmal abgesehen kenne ich sehr viel über den Islam, nur bei diesem Vers - und das hat einen Grund - möchte ich halt mehr erfahren.

marooned84
Beitragsersteller
@BlackDracula

Im Übrigen solltest Du, wenn Du schon angreifst, das Neue Testament verwenden, denn darauf baut das Christentum maßgeblich auf.

rhyo1  14.09.2011, 10:54
@BlackDracula

"mich nerven deine ganzen islamfeindlichen fragen! berücksichitige auch mal bitte dass das christentum eine genausoschlimme religion ist...."

Ja, schon klar... und wenn es demnächst gegen christliche Verfehlungen und Verbrechen geht, wirst du der erste sein, der sie in Schutz nimmt und dabei auf die "genau so schlimme religion" Islam verweist!?

So kann nur jemand reden, der bei Migräne nicht zum Arzt geht, weil Zahnschmerz ja genau so schlimm ist... wenn nicht gar schlimmer...

Kindersex? Wie minderbemittelt müssen denn manche Leute sein, dass sie in jeden Satz irgendwas hineinterpretieren? Wo geht denn bitte aus dem Satz hervor, dass man Sex mit Kindern haben darf? Beschäftige dich mit anderen Problemen, die dich eventuell zu einer großen Erleuchtung führen und stell keine sinnlosen Behauptungen auf. Damit wäre dir sicherlich mehr geholfen! Immerhin sind es die "katholischen" Pfarrer die die Armen Kinder missbrauchen.. was auch nicht von den Medien verheimlicht wird.

marooned84
Beitragsersteller

Wo steht in meiner Frage das Wort Kindersex? Lesen lernen, und dann erst zu Worte melden. Außerdem ist eine Neunjährige doch wohl noch als Kind zu bezeichnen, oder?

user648  25.10.2010, 20:02
@marooned84

Ich zitiere: "Ja, das weiß ich auch. Allerdings steht bei Harry Potter nicht viel von wegen Kindersex" :) Schlechtes Kurzzeitgedächnis? Was willst du mit dieser Frage erreichen? Man merkt so richtig, wie du damit provozieren willst. Wie schon gesagt, beschäftige dich lieber mit anderen Sachen oder nimm die Bibel genauer unter die Lupe. Dort sind auch sicherlich einige Unstimmigkeiten vorhanden.

marooned84
Beitragsersteller
@user648

Noch einmal: Wo steht in meiner Frage etwas von Kindersex?

Dies ist die neunte der zehn kurzen medinensischen Suuras, in denen es um das soziale Leben der Gemeinschaft geht. Der hier behandelte Aspekt ist die Ehescheidung und die Notwendigkeit von Vorbeugungsmaßnahmen gegen Missbrauch. Die Beziehungen der Geschlechter untereinander sind ein wichtiger Faktor im Gesellschaftsleben, und in dieser und der nächsten Suura geht es um bestimmte Aspekte davon. ....

Wenn ihr bezüglich eurer Frauen1, die keine Regel mehr haben2, im Zweifel seid, dann beträgt ihre Wartefrist drei Monate, und (dasselbe gilt) für diejenigen, die noch keine Regel haben3. Und für die Schwangeren4 soll die Wartefrist so lange dauern, bis sie ihre Last abgelegt haben. Demjenigen, der Allah fürchtet, verschafft Er Erleichterung in seinen Angelegenheiten5.

  1. Nämlich geschiedene Ehefrauen. (Darjabaadi)

  2. Aufgrund ihres Alters. (Darjabaadi)

  3. Vergleiche Suura 2:228 und die entsprechenden Fußnoten. Normalerweise beträgt die "idda" drei Monatszyklen nach der Trennung; wenn es jedoch keine Menstruation gibt oder Zweifel darüber besteht, dann drei Kalendermonate. Innerhalb dieses Zeitraums wird klar, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Wenn dies der Fall ist, dann dauert die Wartezeit bis nach der Geburt. (Juusuf `Allii)

  4. Die werdendes Leben in ihrem Leib tragen. (Juusuf `Allii)

  5. Vergleiche oben Aja 2 Fußnote 17. Wo die aufrichtige Bereitschaft besteht, Allahs Willen zu gehorchen und recht zu handeln, verschwinden die Schwierigkeiten, und diese empfindlichen Angelegenheiten werden zur Zufriedenheit aller löst. (Juusuf `Allii)

Das Bewusstsein von Anwesenheit macht es für den Mu'min leicht, Allahs Entscheidung zu akzeptieren. (Asad) weiter: http://www.enfal.de/Tafsirde/Teil%2028.htm