An alle muslimas wie antwortet man auf „ allahumma barik?

1 Antwort

Darauf braucht man nicht antworten.

Allahumma barik sagt man, wenn man sagen möchte: dass Allah jemandem etwas segnen soll.

Zeigt eine Person dir zum Beispiel eine neue Sache. Dann sagst du: Allahumma barik. Möge Allah es dir segnen. Obwohl barik die Endung hat für die Du-Form, sagt man das auch zu anderen. Wenn du sagen willst: Möge Allah es ihm/ihr/ihnen segnen. Auch dann nimmst du den Ausdruck.

Es es nicht genau das Gleiche wie: Barak Allahu feek/feeki. Da nimmt man unterschiedliche Formen.

Das heißt ja: Möge Allah dich segnen. Das heißt, wenn man es zu einer Frau sagt: Barak Allahu feeki. Zum Mann: Barak Allahu feek.

Sagt man es zu mehreren Personen: Möge Allah euch segnen, dann heißt es unabhängig vom Geschlecht: Barak Allahu feekum.

----

Und auf diese Sachen antwortet man auch je nach Geschlecht mit:

Wa feek/feeki/feekum baraka Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023