An alle mit Piercings im Mund (Wange, Zunge, Lippe): müsst ihr eure Piercings beim Zahnarzt raus nehmen?

4 Antworten

Musste die noch nicht entfernen (zungenpiercing und labret), bei nem kleinen Röntgenbild konnten die sogar drin bleiben. Kann beide Piercings auch selbstständig entfernen und mache ich auch - gerade beim Zungenpiercing ist das wichtig, weil sich da sonst echt viel Schrott ablagert, der auf Dauer eklig ist. Rausnehmen, säubern, reinmachen, fertig. Dauert drei Minuten und in der Zeit geht nichts zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

CittyCatCarina
Beitragsersteller

Mir wurde vom Piercer gesagt, zu meinem intimpiercing das ich blos 1 mal in der woche zum rasieren und sauber machen raus genommen habe, ich soll das lassen. Es wäre nicht gut und reitzt den stichkanal dieses poercing dauernt rein und raus zu nehmen. Bei derzunge auch. Wurde mir nur gesagt ca 1 mal im jahr soll ein neuer stab rein.

AtropaBella  19.09.2024, 20:10
@CittyCatCarina

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass der Stichkanal gereizt wird, wenn zuviele Ablagerungen dran sind. Das ist ja wie als würdest du dir ein Jahr nicht die Zähne putzen. Im Mund entsteht Plague und Zahnstein, der setzt sich am Schmuck ab, fängt übel an zu riechen wenn man den nicht reinigt. Ein gut abgeheiltes Piercing wird durch einmal in der Woche Schmuck entfernen nicht gereizt. Anders natürlich nicht verheilte Piercings.

CittyCatCarina
Beitragsersteller
@AtropaBella

Gerade das zungenpiercing wird dadurch gereinigt das du mundspühlung benutzt. Ich schruppe auch nicht auf meiner zunge rum mit einer bürste. Wenn ich nicht gerade erkältet bin, habe ich da absolut keine ablagerungen azf der zunge. Bzw das geht durvhs regelmäßige Mundspühlung benutzen weg.

Früher habe ich z.b mein musc*i piercibg zum rasieren immer abgenommen und es war immer entzündet. Bin zum piercer. Der hat mir gesagt ich soll es drin lassen. Seit dem rasiere ich nur noch drum herum und es war nie wieder entzündet. Man soll piercings definitiv nicht raus nehmen zum reinigen. Nur ab und zu schmuckwechsel soll man machen. Sieht man aber auch, wenns nicht mehr schön aussieht.

AtropaBella  19.09.2024, 20:22
@CittyCatCarina

Ne, also meins wird durch nur Mundspülung definitiv nicht komplett sauber. Das ist auch das einzige Piercing, was ich zur Reinigung rausnehme, alle anderen reinige ich direkt am Körper.

Und ich verwende eh nur Titanschmuck, da muss ich auch nichts austauschen 🙂

Hab Zungenpiercing.

Beim Zahnarzt nur, wenn er ein komplettes Röntgenbild macht, sonst stört es nicht.

Selbst hab ich zwar keine Piercings in der Zunge oder am Mund aber hab echt noch nie gehört das da jemand Piercings rausnehmen musste.

Musste mein Zungenpiercing noch nie rausnehmen.