An alle Mac-Profis: Wie kann man die "fn" Taste beim MacBook belegen?

6 Antworten

Ich habe es aus Versehen geschafft,

Na der Satz ist schon eine Lüge! Du hast mit der Tastaturbelegung gespielt und dabei der Taste andere Funktionen zugewiesen.

Jetzt mußt du doch nur die Schritte rückgängig machen. Dann wird am Ende alles gut. Sollte es noch nicht gut sein, ist es noch nicht zu Ende … :-)

Ich denke, Du brauchst hierfür eine spezielle App oder ein Hilfsprogramm. so genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Da rate ich Dir, Dich an ein Mac-Forum wie mac-user.de zu wenden. Da gibt es freundliche Hilfe. Du wirst nicht gleich dumm angemacht, weil Du ein Anfänger bist. Dort würde ich diese Frage erneut stellen. Die Experten dort werden Dir sicherlich schnell eine Lösung verraten.

Hallo!

Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus".

Dann unter Tastatur "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden." auswählen.

Es könnte sein, dass es dann wieder funktioniert. Eine andere Lösung wüsste ich jetzt leider nicht.

Viel Erfolg!!! :)

JPiffMoosberg
Beitragsersteller

Danke, diesen Workaround hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg

Hafenhilde  17.06.2015, 13:47
@JPiffMoosberg

Hast du die fn-Taste mit einer Tastenkombination geändert??

Vielleicht nochmal unter Systemeinstellungen -> "Tastatur > Tastaturkurzbefehle" gucken, ob sich da eine entsprechende Tastenkombination findet, die du aus Versehen gedrückt haben könntest.

JPiffMoosberg
Beitragsersteller
@Hafenhilde

Ich hab in dem von dir beschriebenem Menü "zurücksetzen" gedrückt - seit dem hab ich das Problem.

Schau mal in die Systemeinstellungen -> Mission Control

Üblicherweise hat die Funktion "Programmfenster" die Tastenkombi ^ ↓ (= ctrl + Pfeil nach unten). Was steht denn da bei dir?

JPiffMoosberg
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe: steht standardmäßig auf: ^↓

JPiffMoosberg
Beitragsersteller
@JPiffMoosberg

bei mir stand ^↓ Etz hab ich eineinhalb Std mit dem Apple Support telefoniert - Hammer Hotline! - der ging mit mir systematisch alle Eventualitäten durch, leider ohne Erfolg, er kannte das Problem so auch nicht. Während des Telefonats hab ich dann an der von dir beschriebenen stelle einfach mal die Funktion deaktiviert ("-") und anschließend wieder ^↓ hinterlegt und siehe da: auf einmal ging die Fn Taste wieder als Funktionstatse. Der Mann vom Support konnte sich das auch nicht erklären, aber das ist mir auch herzlich egal :-)))

Lupulus  17.06.2015, 18:21
@JPiffMoosberg

:-))

Wahrscheinlich fühlte sich dein Mac nur ein wenig einsam und wollte Aufmerksamkeit.

Übrigens eine gute Idee, die Funktion mal aus- und wieder einzuschalten.

Rufus333  12.05.2016, 10:35
@JPiffMoosberg

Hallo ich habe das selbe Problem -,- Was meinst du denn mit deaktivieren ("-") ? Das minuszeichen an die Stelle setzen? Das ist bei mir nicht möglich..

Bei den Einstellungen gibt es einem Optionspunkt für Sondertasten oder so... Ganz genau weiß ich dass jetzt nicht weil ich jetzt nicht zuhause bin,