An alle Hartz4 Empfänger?Habt ihr zurzeit Geldprobleme?

6 Antworten

Hast du schonmal überlegt sowas wie Foodsharing zu nutzen? Ansonsten gibt es in vielen Länden kurz vor Ladenschluss einiges an Obst und Gemüse deutlich reduziert. Auch too good too go wäre eine Alternative.

Was die Medikamente betrifft. Bist du zuzahlungsbefreit? Mit so einem niedrigen Einkommen müsste das doch gehen.

Ich musste als Studentin mit viel weniger Geld klar kommen und hatte immer am Monatsende noch genug im Kühlschrank.

Bis der Zuschuss kommt wird es noch dauern und ist ja soweit ich es verstanden habe auch nur eine einmalige Sache.

Ich muss ja auch Rechnung zahlen jeden Monat in Raten das sind zusammen 100€ !

Du meckerst um 100 € Kosten die du vom ALG II weniger hast?
Das wäre ja ein Traum bei mir oder vielen anderen. Noch da nochmal 150 € oben drauf bei mir. Gut ich habe aber auch ein Auto, Rechtschutzversicherung, Haftplicht, KFZ-Versicherung ... sowas geht ins Geld aber auch notwendige Dinge.

Ich hab echt Geldprobleme! Alles ist teuer geworden, ich hab auch mal kaum 2 Tage nichts gegessen !

Es ist eig. nicht möglich mit ALG II nichts zu essen.
Es ist immer genug Geld da um überhaupt zu essen. Wenn man aber sein Geld aus dem Fenster wirft, dann ist klar dass nix übrig bleibt oder wenn man ständig teuer einkauft oder ständig bestellt, so wie viele andere.

Es gibt zwar bald 200 € einmalig mehr, aber dennoch sollte man eher bei seinen Fixkosten schauen ob sich da was ändern lässt.

Wer wenig hat, muss seine Zahlen kennen!

Einen guten Überblick über deine Einnahmen, bzw. Ausgaben bietet das gute, alte Haushaltsbuch.

Nur wenn du wirklich weißt, wofür du dein Geld ausgibst, kannst du ggf. hier und da etwas einsparen.

Der Hamburger zwischendurch, Getränke von der Tankstelle, das belegte Brötchen und der Coffee to go, weil mal wieder keine Zeit zum frühstücken war, usw.

Es sind die Kleinbeträge, die sich unkontrolliert zu erheblichen Ausgaben zusummieren können.

PDF Vorlagen für Ihr Haushaltsbuch

Behalten Sie immer den Überblick über Ihre Haushaltsausgaben mit einem Haushaltsbuch. Als Arbeitserleichterung haben wir für Sie ein paar Vorlagen erstellt. Diese können Sie kostenlos als PDF herunterladen und ausdrucken.

Legen Sie am Besten einfach los und viel Erfolg beim Geld sparen!

Diese PDF-Vorlagen können Sie sich kostenlos herunterladen:

https://www.haushaltsfinanzen.de/haushaltsbuch/pdf-vorlagen/vorlagen.php?Haushaltsbuch-PDF-Vorlagen-zum-Download

Damit ein Haushaltsbuch hilfreich sein kann, sind zwei Dinge von entscheidender Wichtigkeit.

  1. Das Haushaltsbuch muss gewissenhaft geführt, also jede Ausgabe und Einnahme eingetragen werden.
  2. Ein Haushaltsbuch muss langfristig geführt werden.

Du schreibst:

 Ich muss ja auch Rechnung zahlen jeden Monat in Raten das sind zusammen 100€

Wie lange muss du diese Ratenzahlungen noch leisten.

Wie hoch in die Gesamtschuld, die du tilgen musst?

An wie viele Gläubiger bezahlst du?

Du schreibst:

Arbeiten kann ich im Moment nicht wegen mein kranken Zustand!

Da du Hartz IV beziehst, stehst du auf jeden Fall der Arbeitsvermittlung zur Verfügung. Das heißt, du bist nicht dauerhaft arbeitsunfähig, oder?

100,- Euro darfst du anrechnungsfrei hinzuverdienen. In der Woche 25,- EUR. Es gibt ja auch Jobs, die nicht so anstrengend sind.

Werbeprospekte verteilen

Aufsichtspersonal in einer Spielhalle, Fitness-Studio

Im Sommer Rasenmähen

u.v.m.

Gut zu wissen:

Wenn das Geld auf deinem Konto ist, solltest du sofort alle Fixkosten zahlen. Stromabschlag, Handyvertrag, Ratenzahlung, usw.

Fixkosten sind die Kosten, die jeden Monat in gleicher Höher anfallen.

Den Betrag, der übrig bleibst, teilst du in 4 gleiche Teile (Wochen-Budget).

Angenommen nach Abzug der Fixkosten bleiben 250,- EUR übrig.

Dann beträgt dein Wochen-Budget 250,- EUR : 4 Wochen = 62,50 EUR.

  1. Woche vom 1. bis 7. eines Monats = 62,50 EUR
  2. Woche vom 8. bis 15. eines Monats = 62,50 EUR
  3. Woche vom 16. bis 23. eines Monats = 62,50 EUR
  4. Woche vom 24. bis 30./31. eines Monats = 62,50 EUR

Die Ausgaben wöchentlich zu verwalten ist einfach, als für den ganzen Monat.

Du möchtest wissen:

wann bekommen wir eine Zuschuss ?

Ein staatlicher Zuschuss wird deine finanzielle Situation nicht ändern können.

Angenommen du bekommst monatlich 10,- EUR mehr. Das heißt ja nicht, dass du am Monatsende 10,- EUR übrig hast.

Letztendlich musst du die Ausgaben kontrollieren. Jeden Werktag einen Coffee to go einsparen = 25,- EUR im Monat.

Für diese 25,- EUR könntest du mehr Lebensmittel einkaufen. Das Geld ist sowieso weg. Es fragt sich nur, wofür du es ausgegeben hast.

Aber Lebensmittel sehr tatsächlich teurer geworden. Da hast vollkommen Recht.

Vom Krankwerden bis zum Hartz IV vergehen in der Regel mehr als ein Jahr. Wenn Du Ratenzahlungen hast, sind die im Hartz IV Betrag natürlich nicht mit eingerechnet. Da wird man auch ohne Preiserhöhung schon Probleme haben!

Versuche bei der "Tafel" Lebensmittel zu bekommen! Das kann gut helfen!

Von Seiten des Staates ist eine Einmalzahlung geplant. Wann diese genau kommen wird ist noch unklar.

Das einzige was du machen kannst ist sparen.

Am besten wäre wohl, wenn du ein Haushaltsbuch führst.